Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
SSCI
Beiträge: 120
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von SSCI »

Ich selbst hatte zwei feste Stellen im Laufe der letzten Jahre und habe beide Stellen auch angetreten. Eine volle Stelle mit vier Tagen Präsenz, eine halbe Stelle mit drei Tagen Präsenz.

Genau wegen dieser Policy habe ich gekündigt.

Ich stelle fest, dass es zum Trend wird, umfangreichere Präsenz zu fordern. In den vorlesungsfreien Zeiten ist das sicher etwas relaxter, aber auch da gibt es Gremiensutzungen und Co.

Zudem werden die Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter zunehmend weniger, so dass auch hier ein Teil der Arbeit auf die Professoren abgewälzt wird.

Das Problem sind - aus meiner Sicht - die Erstberufenen, die das Spiel noch nicht kennen und alle Bedingungen mitmachen, weil der Titel des Professors so viel Glanz abwirft. Nutzt sich aber schnell ab.
neuling2018
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von neuling2018 »

Ohje, das klingt aber nicht so gut. Also, bei der Erstberufung möglichst auf HomeOffice und Anzahl von Präsenztagen bzw Anwesenheit in den Semesterferien bestehen? Das wird man doch sicher nicht in den Vertrag schreiben, oder? Welche Möglichkeiten gibt es sowas zu vereinbaren?
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von Cybarb »

neuling2018 hat geschrieben: ↑14.03.2021, 17:23 Ohje, das klingt aber nicht so gut. Also, bei der Erstberufung möglichst auf HomeOffice und Anzahl von Präsenztagen bzw Anwesenheit in den Semesterferien bestehen? Das wird man doch sicher nicht in den Vertrag schreiben, oder? Welche Möglichkeiten gibt es sowas zu vereinbaren?
Hallo,

True Story: Genau diese Frage nach Präsenzpflichten/-erwartungen wurde in den Berufungsverhandlungen gestellt. Die Antwort wahr vage in Richtung "abgesehen von der Lehre 'auch mal' für Termine und Sitzungen". Nach Dienstantritt wurde dann eine interne Regelung präsentiert, nach der von 100%-Prozent-Profs drei Tage pro Woche gefordert werden.

Daher:
- Unbedingt auf konkreten Zahlen bestehen!
- Berufungsverhandlungen selbst mitprotokollieren.
- Und man kann ja zumindest mal fragen, ob sich etwas in den Vertrag schreiben lässt.

Kontrolliert wird die Einhaltung meiner Erfahrung nach aber nicht. Und der Missmut ist in dem betreffenden Professorium auch recht groß, daher kann man sich untereinander gut solidarisieren.

Gruß
Cyb
SSCI
Beiträge: 120
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von SSCI »

neuling2018 hat geschrieben: ↑14.03.2021, 17:23 Ohje, das klingt aber nicht so gut. Also, bei der Erstberufung möglichst auf HomeOffice und Anzahl von Präsenztagen bzw Anwesenheit in den Semesterferien bestehen? Das wird man doch sicher nicht in den Vertrag schreiben, oder? Welche Möglichkeiten gibt es sowas zu vereinbaren?
Das Problem ist, dass Du da keinen Spielraum haben wirst, wenn Du nicht gerade die absolute Koryphäe bist und mit anderweitiger Strahlkraft ausgestattet bist. Fachlich gut bis sehr gut sind (zumindest in der Regel) noch ein paar andere Bewerber. Wer da meint, sich etwas in den Vertrag reinschreiben lassen zu können, wird höflich aber bestimmt in seine Schranken verwiesen. Meine Erfahrung.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Es sind in meinem Fall übrigens drei Präsenztage geworden 🙂
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von johndoe »

donkeydoeshisphd hat geschrieben: ↑19.08.2021, 20:05 Es sind in meinem Fall übrigens drei Präsenztage geworden 🙂
Cool. Ist das normal an der FK oder hast du das speziell verhandelt?
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Ist im ganzen Fachbereich so.
Blau
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2022, 19:59
Status: abgechlossen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von Blau »

Hallo,
ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich einklinke? Ich hatte kürzlich mein erstes "Vorsingen", und es lief ganz gut. Jetzt überfällt mich plötzlich die Panik, was ich denn machen soll, wenn ich wirklich einen Ruf bekommen sollte. Die FH ist per Auto etwa in 1:30 bis 1:40h zu erreichen. Zum täglichen hin- und herpendeln eindeutig zuviel, insbesondere wenn man, so wie ich, noch mehrere recht junge Kinder hat. Ganze Familie umtopfen ist halt auch nicht so einfach. Zwei Tage Präsenz fände ich optimal, aber ist sowas realistisch? Obwohl es fachlich super passt und das Kollegium einen sehr sympathischen Eindruck genacht hat, überfällt mich gerade die Angst, ob ich das mit Familie schaffen kann :oops: Typisch Frau halt.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von Cybarb »

Blau hat geschrieben: ↑27.01.2022, 20:14 Zwei Tage Präsenz fände ich optimal, aber ist sowas realistisch?
Hallo, Blau,

ich scheue mich, eine pauschale Antwort zu geben, da es m. E. von den Studienmodalitäten abhängt: In einem Vollzeit-Präsenzstudium können andere Anforderungen an die physische Anwesenheiten von Prof.s geltend gemacht werden als in einem Hybrid- oder Fernstudium. An einer FH ist man m. E. oft weniger frei darin, die eigenen Lehrveranstaltungen zu terminieren, als an einer Uni.

Dementsprechend erachte ich zwei Präsenztage schon für sehr wenig, zumal auch noch Termine hinzukommen könnten, die nichts mit Lehre zu tun haben. (Vielleicht können manche davon auch virtuell wahrgenommen werden, aber darauf würde ich nicht generell setzen.)

Zwei kritische Anmerkungen bzw. Fragen habe ich noch:
- Wieso wurde dieses Thema nicht im Gespräch mit der Kommission angesprochen, entweder von dir oder von den Mitgliedern? (Eigentlich ist das doch eine klassische Kommissionsfrage: "Ich sehe, Sie wohnen ein ganzes Stück entfernt... Der enge Kontakt zu unseren Studierenden und im Professorium ist uns sehr wichtig. Sind Sie bereit, an X Tagen pro Woche präsent zu sein?")
- Wieso stellst du dir diese Frage erst jetzt und nicht bereits vor deiner Bewerbung?

Die Präsidentin der Hochschule (Kinder im Schulalter), an der ich beschäftigt war, ist übrigens mehrmals pro Woche an den Hochschulort gependelt; die einfache Wegstrecke dürfte dabei auch ca. 1,5h betragen haben. Man kann das also schon machen - ist halt die Frage, wie viel man sich aufbürden möchte.

Gruß
Cyb
Blau
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2022, 19:59
Status: abgechlossen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von Blau »

Hallo Cyb,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass Corona da etwas mehr Flexibilität gebracht hätte, da die meisten Profs ihre Vorlesungen digitalisiert haben und ganze Semester nahezu ohne Präsenzveranstaltungen stattfanden. Das ist natürlich nicht optimal, aber bei manchen Lehrformaten vielleicht auch nicht unbedingt nachteilig. Seminare, Übungen und Praktika kann man natürlich nur schwer online durchführen, Vorlesungen aber schon. Insofern hätte ich es jetzt nicht für unrealistisch gehalten, das auch mit zwei vollen Präsenztagen abdecken zu können.

Die FH, an der ich mich beworben habe, bezeichnet sich als familienfreundlich, da wäre es auch schön, wenn beispielsweise eine Teilzeit-Professur möglich wäre :D Das war im Gespräch mit der Kommission aber überhaupt nicht Thema. Ich hatte diesbezüglich auch mit Fragen gerechnet, aber es kam nichts dergleichen. Wenn meine Kinder alle im Schulalter wären, wäre es vielleicht auch einfacher, aber das jüngste ist noch ein Kleinkind.

Vor dem Bewerbungsgespräch hatte ich gedacht, dass wir im Falle einer Zusage versuchen würden zeitnah umzuziehen und ich bis dahin pendel, aber da wir hier ein schönes eigenes Haus, nette Nachbarn und eine kinderfreundliche Umgebung haben, ist es natürlich nicht so einfach, das aufzugeben. Zudem habe ich momentan auch eine unbefristete Stelle mit prima Kollegen und spannenden Aufgaben, die ich pe Fahrrad erreichen kann und die sehr gut mit der Familie vereinbar ist. Hätten mich nicht Headhunter auf die Ausschreibung der Professur aufmerksam gemacht und wäre meine Begeisterung für dieses Fachgebiet nicht so riesengroß, hätte ich mich nie beworben :wink:

Ich warte jetzt einfach mal das Ergebnis der BK ab. Komme ich nicht auf den ersten Platz, ist es okay, komme ich drauf, muss man halt miteinander verhandeln, wie das aussehen könnte.

Nochmals vielen Dank und lieben Gruß,
Blau
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag