Original-Beitrag von Phia123Sebastian hat geschrieben:Nachdem Laplace's Beitrag vom 11.06.2012 im Forum zu einem Dauerbrenner wurde, weil es erfreulich viele große und kleine Zwischenerfolge zu feiern gab, trenne ich den Thread jetzt auf.Laplace hat geschrieben:Hier im Forum gibts ja gräßlich viele schlechte Nachrichten, und dazwischen mal Fragen zum Beginn oder Schluss der Diss.
Worüber aber gefühlt kaum einer schreibt, sind die schönen Zwischenmomente, wenn sich gerade mal ein Problem in freudigem Wohlgefallen auflöst. Deswegen schreibe ich mal ausnahmsweise von einem schöne Dissertations-Erlebnis.
Heute habe ich endlich, nachdem ich monatelang immer mal wieder neue Ansätze probiert habe, endlich eine mathematische Gleichung auf dem Papier gelöst bekommen. Das ist ganz wunderbar, weil ich daraus bestimmt ein schönes Kapitel für die Diss machen kann - jetzt fehlt "nur noch" die programmiertechnische Umsetzung, um die Lösung auch verwenden zu können. Gefühlt renne ich seit heute Nachmittag mit einem pausenlosem Grinsen im Gesicht herum
Fühlt Euch frei, Euch im Forum auch mal öffentlich zu freuen!
Der Ursprungs-Strang ist immer noch erreichbar, ebenso die der Folgejahre:
- Anschluss-Strang des Jahres 2015
- Erfolge des Jahres 2016
- Erfolgsmeldungen 2017
- Was 2018 geklappt hat
- 2019 klappte auch
Hier ist der
Platz für die Erfolge des Jahres 2020
Freuen und feiern ist hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!
Sebastian
Ich habe das Thema für 2020 noch nicht gefunden. Sorry, falls ich es übersehen habe.
Heute kam endlich die Promotionsurkunde mit der Post
Rückblickend liegt eine unglaublich anstrengende und nervenaufreibende Zeit hinter mir, die sich doch so gelohnt hat.
Neben den inhaltlichen Aspekten habe ich so viel mehr gelernt. Selbstständigkeit, Ausdauer, Kampfgeist.
Die schwierigsten Momente (die ich aber bezwungen habe ) waren
- das Suchen der Probanden
- das laaaange Schreiben, dass immer länger dauert als man denkt
- das lange Warten auf den Termin zur Verteidigung
- die Verteidigung
- den Ärger mit meinem Zwischenzeugnis nach der Verteidigung
- die langwierige Überarbeitung der Diss
- das laaaange Warten auf die Urkunde.
Nun ist alles überstanden und ich bin so erleichtert
Zwischendurch hatte ich schon das Gefühl, das endet nie. Immer kam noch etwas nach, was auch erledigt werden wollte. Immer nur ein weiterer Zwischenschritt, nie das Ende.
Aber jetzt ist es geschafft.