Seite 1 von 1

Bildungsurlaub zum Schreiben nutzen

Verfasst: 04.06.2020, 14:16
von envasadas
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der einen Bildungsurlaub zum Schreiben seiner Promotion oder Erlernen sonstiger Fähigkeiten genutzt hat? Ich bin durch den Schreibaschram darauf aufmerksam geworden, der als Bildungsurlaub anerkannt werden kann. Da er recht teuer ist schaue ich gerade noch nach alternativen Angeboten.

Ich möchte ausnutzen dass ich endlich mal in einem Bundesland arbeite das Bildungsurlaub anbietet (wohoo!) und freue mich über eure Erfahrungen/Ideen/Meinungen.

Liebe Grüße

Re: Bildungsurlaub zum Schreiben nutzen

Verfasst: 05.06.2020, 16:37
von flip
Verstehe die Frage nicht so ganz? Will du deine Diss einfach nur schreiben oder etwas drum herum lernen? Letzteres ist natürlich möglich. Da gibt es vermute zig Angebote, die du dann auch indirekt mit deiner Diss kombinieren kannst.

Ansonsten bringen dir vermutlich diese Seminare nicht so viel, da sie dich mit dem getakteten Zeitplan eher vom Schreiben abhalten, als das du wirklich mehrere Stunden am Stück in Ruhe arbeiten kannst.

Re: Bildungsurlaub zum Schreiben nutzen

Verfasst: 05.06.2020, 21:07
von Wierus
Ich empfand die letzten drei Jahre vor Abgabe der Diss als einen durchgehenden "Schreibaschram", deshalb weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, in die heiße Schreibphase schon zu Beginn der Promotion für teures Geld reinzuschnuppern... :mrgreen:

Klingt eher nach einem Angebot für Leute, die eine Diss in einem Fach schreiben, das nahezu überhaupt nicht auf schriftliche Darstellungen und die Abfassung längerer Wissenschaftsprosa vorbereitet; also vielleicht interessant für Studierende und Promovierende aus Fächern wie Medizin oder Maschinenbau.