Doktortitel auf Dokumenten
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 06.08.2022, 00:45
- Status: angefangen
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Doktortitel auf Dokumenten
Ich würde vermuten, dass das auf deine Angabe "Dr. phil." im Status bezogen war. Mal abgesehen davon, dass es ja eben nicht automatisch ein Doktor in Philosophie ist, sondern diverse Fachrichtungen aus den Geistes-, Sozial-, Erziehungs-, Medien- und teilweise sogar Naturwissenschaften drunter fallen können, die alle auch je nach Schwerpunkt der Diss den Dr. phil. vergeben (an der FU Berlin zum Beispiel kann man im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie zwischen dem Dr. rer. nat. und dem Dr. phil. wählen), liest es sich auch für mich etwas despektierlich. Vielleicht täusche ich mich auch, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, allerdings fände ich es schade, wenn man hier mit einem lapidaren Satz die akademische Leistung einer Person so ohne jeglichen Kontext abwertet.
-
- Beiträge: 1114
- Registriert: 11.05.2009, 20:43
- Status: Dr. phil.
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Doktortitel auf Dokumenten
Ganz bestimmt sogar, denn Ich habe nirgendwo in diesem Forum jemals meine Fachrichtung verraten. Es würde allerdings von einiger Unwissenheit zeugen, wenn der Seitenhieb tatsächlich von einem promovierten Mituser kommen sollte. An meiner Uni zum Beispiel kann man sich auch heutzutage noch in Fächern wie Mathematik oder Wirtschaftsrecht für den "Dr. phil." entscheiden.deen_everstin hat geschrieben: ↑03.04.2023, 17:49 Ich würde vermuten, dass das auf deine Angabe "Dr. phil." im Status bezogen war.
Manche Unis listen über sechzig (!) verschiedene Promotionsfächer auf, in welchen ein "Dr. phil." verliehen wird, darunter z.B. Geografie, Sportwissenschaft und Computerlinguistik. Siehe hier: www.fau.de/files/2019/11/Promotionsfäch ... kultät.pdfdeen_everstin hat geschrieben: ↑03.04.2023, 17:49Mal abgesehen davon, dass (...) diverse Fachrichtungen aus den Geistes-, Sozial-, Erziehungs-, Medien- und teilweise sogar Naturwissenschaften drunter fallen können, die alle auch je nach Schwerpunkt der Diss den Dr. phil. vergeben (an der FU Berlin zum Beispiel kann man im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie zwischen dem Dr. rer. nat. und dem Dr. phil. wählen)...
Der Bandbreite nach kommt das dem international etablierten Einheitsdoktorgrad des "PhD" verdammt nahe...
Mich hat der Einwurf auch etwas irritiert. Passt in meinen Augen nicht so recht zum üblichen Niveau hier.deen_everstin hat geschrieben: ↑03.04.2023, 17:49Vielleicht täusche ich mich auch, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, allerdings fände ich es schade, wenn man hier mit einem lapidaren Satz die akademische Leistung einer Person so ohne jeglichen Kontext abwertet.
-
- Beiträge: 354
- Registriert: 16.08.2015, 21:28
- Status: rer nat
- Wohnort: USA
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Doktortitel auf Dokumenten
Passt allerdings zu den vorherigen posts dieses nicht so fantastischen Bubs
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag