ich veröffentliche 3 Artikel, die also auch 3 Einleitungen haben. Gerade die erste enthält viel basales für meine Diss.
Nun muss ich ja auch noch übergreifende Gesamteinleitung und -schluss schreiben. Allgemein ist es ja erlaubt, aus den einzelnen Einleitungen Passagen in der Gesamteinleitung zu wiederholen. Auch mein Betreuer sagt, das ist überhaupt kein Problem.
Ich verstehe aber nicht, wie das aussehen soll. Wie mache ich das korrekt?
- Menge: Im Grunde könnte ich aus meiner ersten Artikeleinleitung ganze 2 Seiten 1:1 übernehmen und in die Gesamteinl. einbauen. Das werde ich wohl nicht dürfen, oder doch? Und auch, wenn ich die 2 Seiten zerstückle und nur Abschnitte 1:1 übernehme - geht das?
- Exaktheit: Ist es ein Manko, vieles exakt zu übernehmen und in "" zu stellen? Also, wäre es irgendwie hochwertiger, mich selber öfter nur sinngemäß zu zitieren? Das ist nicht ganz leicht, denn die Zitate entsprechen ja meinem Stil und ich hatte ja Gründe, mich genau so auszudrücken und nicht anders.
- Referenz: Wie wird das zitiert? "Zitat blabla (Name, Jahr)", also den Artikel - oder gar "Zitat blabla (Name, Jahr, S. 59 dieses Werk,)", also auf weiter hinten im Text verweisen? Ich geh mal davon aus, ich darf nicht einfach einmal in eine Fußnote schreiben, dass Teile dieser Einl. auch in den Einleitungen der Artikel zu finden sind?
Wäre euch für Antworten sehr verbunden!