Seite 1 von 1

Ich komm nicht mit Citavi klar

Verfasst: 11.09.2019, 09:45
von trululu
Hallo an alle,

ich beginne gerade mit dem Schreibprozess an meiner Dissertation (Sozialwissenschaften) und habe heute den 5. Versuch unternommen mit Citavi zu arbeiten. In meinem Studium habe ich weder Citavi noch andere Literaturverwaltungsprogramme genutzt oder näher kennen gelernt.
Bei der Diss möchte ich natürlich alles richtig machen und habe mir auch sagen lassen, dass es bei so einer langen Arbeit essentiell ist, mit Literaturverwaltung zu arbeiten. Nur mein Problem ist: Ich komm mit Citavi einfach nicht klar :oops: :oops: :oops:

Ich verliere unendlich Zeit, habe stundenlange Videos und Einarbeitungssachen angeschaut, bin von den Möglichkeiten überfordert und es fühlt sich total unübersichtlich an. Und dabei sagen doch alle, dass Citavi leicht zu bedienen sei… Vielleicht liegt es auch einfach am Layout des Programms. Und an meinem Perfektionismus: Ich habe damit gestartet, nicht nur die Quellen sondern auch jede Menge Zitate und Zusammenfassungen einzufügen, vielleicht nehme ich mir da auch zu viel vor. Jedenfalls dauert es so viel viel länger, voran zu kommen. Und beim einfügen kommt es mir zunächst nur wie unendliche zusätzliche Arbeit vor weil ich ja noch nichts davon habe und sich die Arbeit erst später auszahlt.

Mein Arbeitsstil bisher sah so aus: Ich nehme mir ein Kapitel/Unterkapitel vor, schreibe drauf los und füge beim schreiben Zitate und Quellen ein, die ich einerseits aus der Erinnerung vorm vorherigen Lesen rauskrame und andererseits beim Schreibprozess raussuche. Hat jemand Tipps für mich? Wie klappt die Umstellung?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Re: Ich komm nicht mit Citavi klar

Verfasst: 11.09.2019, 11:05
von Aguti
Es gibt doch an allen Unis Crash-Kurse für die Arbeit Citavi, üblicherweise von den UBs oder Rechenzentren angeboten. Vielleicht könnte dir das helfen? Dort könntest du auch konkrete Fragen loswerden.

Re: Ich komm nicht mit Citavi klar

Verfasst: 11.09.2019, 12:19
von flip
Nun, wenn du noch keinerlei Erfahrungen mit so etwas hast, dann fühlt sich das nunmal sehr zäh am Anfang an. Dagegen kannst du nichts machen als dich immer und immer wieder damit zu beschäftigen.

Es bietet sich auch an, in erster Linie zu lesen und nicht zu schreibem/dokumentieren.

Re: Ich komm nicht mit Citavi klar

Verfasst: 12.09.2019, 09:55
von Leolina
Ich verwende auch Citavi, und mein Vorgehen ist Folgendes:

Ich schreibe den Text erst mal relativ aus dem Kopf runter, und füge überall, wo ich einen Beleg bringen muss, nur (Quelle) ein. Wenn ich dann mal keinen Nerv mehr zum geistig hochanstrengenden Arbeiten habe, gehe ich meinen Text nochmal durch, und füge jeweils die passenden Quellen ein. Oftmals sind das welche, die ich im Vorfeld schon verwendet habe, gelegentlich gehen aber Stunde auf die Recherche einer Quelle drauf - wie das, denke ich, überall ist :D

Mir hilft das sehr, weil ich so nicht durch das ständige Quellen-Gesuche und -Eingefüge aus dem Schreibprozess geworfen werde, und gleichzeitig auch das Gefühl habe, voran zu kommen, wenn ich gerade eine Schreib-Blockade habe...dann kann ich immer noch Quellen einfügen oder suchen.

Es ist natürlich eine große Umstellung, Quellen, die Du irgendwo schon parat hattest, in Citavi einzufügen, aber auch das würde ich als "Leerlauf-Arbeit" sehen, wenn Du für Anspruchsvolleres keinen Kopf mehr hast. Du arbeitest aber schon mit der automatischen Einfügfunktion für dois/ISBN-Nummern etc., oder?

Und vielleicht hilft folgender Gedanke - was Du jetzt an Zeit in Citavi investierst, sparst Du Dir am Ende - das Anlegen, Formatieren und Layouten eines Literaturverzeichnisses per Hand ist eine katastrophale, fehleranfällige, stupide, und unbefriedigende Arbeit, finde ich. :wink:

Viel Erfolg Dir weiterhin!

Re: Ich komm nicht mit Citavi klar

Verfasst: 11.10.2019, 13:00
von ESZET
Moin Trululu,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Grundsätzlich findet man sein WIssen wie auch Literatur am ehesten über sinnhafte Schlagwörter wieder. Mein Vorgehen im gerade erstellten Exposé war wie folgt:

- Löschen aller Schlagworte und Standorte beim Import (letztere haben keinen Nutzen für mich, da ich mit PDFs arbeite)
- Vergeben von grundsätzlichen Schlagwörtern im Reiter "Zusammenhang" wie z.B. Theorie oder Forschungsbereich XYZ oder Methoden
- zusätzliches Vergeben von Schlagwörter für Aufgaben, bei mir z.B. "#Buchanalog" oder "PDFbesorgen" bzw. "!Done" für bearbeitete Quellen
- Danach habe ich Kategorien erstellt, diese entsprechen der Gliederung deiner Arbeit
- Beim Lesen habe ich dann Wissenselemente erstellt und den Kategorien zugewiesen, dies kann man auch mehrfach machen, wenn man wiederholt Bezug nehmen möchte oder sich bez. der Zuordnung nicht sicher ist
- Zum Schreiben kann man sich dann diese Kategorien mit den zugehörigen Wissenselementen ausgeben lassen, ich persönliche drucke es und schreibe anhand der Wissenselemente bzw. ergänze das, was mir beim runterschreiben fehlt - das findet man unter Skript erstellen, z.B. hier: https://www1.citavi.com/service/de/slid ... oad=slide1

Ansonsten ist es halt ewig viel Arbeit, aber sollte nach Fertigstellung der Wunsch nach einer Umarbeitung nötig oder fürs Bestehen als Voraussetzung aufgerufen werden, kannst du so alle Inhalte viel leichter nachvollziehen. Ich würde sagen 75/25 mit Citavi Wissen erschließen und schreiben.
Viel Erfolg!