Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Stipendium

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Texess

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Stipendium

Beitrag von Texess »

Hi,

achso das wusste ich gar nicht. Dachte das wäre dann frei, solange ich natürlich meine Arbeit nicht vernachlässige.

In meinem Fall wäre es als wiss. Mitarbeiter dann aber eine volle Stelle.

Aber vielen Dank!

Gruß

Texess
nK

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Stipendium

Beitrag von nK »

Oha! Also gerade bei einer vollen Stelle würde ich mir das echt dreimal überlegen. Denn das bedeutet in aller Regel auch volle Arbeit :wink: Damit erklären sich auch die langen Zeiten der anderen wissenschaftlichen Mitarbeiter bei Prof1. Ehrlich gesagt finde ich es dann schon wieder recht zügig, in 4-6 Jahren zu promovieren, wenn man "nebenher" noch eine volle Stelle hat. Das entspricht dann ja theoretisch 2-3 Jahren mit einer halben Stelle (ja, ich weiß, die müssen auch oft mehr als nur 1/2 arbeiten!) und 1-1,5 Jahren ganz ohne Stelle. Das Risiko, neben einer vollen Stelle überhaupt noch zum Abschluss zu kommen, ist aber sehr viel größer!

@ Joe: Ich kenne manche Stipendiaten, von denen erwartet wird, dass sie neben dem Stipendium noch einen Lehrauftrag wahrnehmen (keine Juristen). Der wird dann aber auch vergütet. Und: Das Stipendium wirkt dann auch als gute Bremse den Professoren gegenüber, denn die dürfen einen dann nicht so viel einspannen, wie sie möchten. Da hat übrigens auch die Stiftung ein Auge drauf (jedenfalls weiß ich das von der Ebert-Stiftung) – sprich: Wenn die mitbekommen, dass ihre Stipendiaten wegen der Profs nicht zum arbeiten an der Diss kommen, schreiben sie auch schon mal den Profs einen Brief...
Böhnchen

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Stipendium

Beitrag von Böhnchen »

Hallo!

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus auf das 3-4 Jahre des Profs. nicht viel geben, wenn alle seine Mitarbeiter eine höhere Zahl angeben.
Er hat ein Interesse daran (eingearbeiteter Leistungsträger) dich lang und länger zu halten, solange das Geld dafür da ist und es wäre strategisch unklug, das auch so zu formulieren. Geh von den 5-6 intern aus.

Grüße
vom Böhnchen
Texess

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Stipendium

Beitrag von Texess »

Hi,

ja also ich kenne 3 Mitarbeiter von ihm, die nun definitiv > 4 Jahre benötigen, aber eben noch < 5 fertig sind. Bei einem hats etwas länger gedauert, weil da noch eine große Vorlesung reingerutscht ist.

Gruß

Texess
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag