Endnote macht Leerzeichen nach Nummerierung im Literaturverzeichnis

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
susa0205
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2019, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Endnote macht Leerzeichen nach Nummerierung im Literaturverzeichnis

Beitrag von susa0205 » 23.04.2019, 16:53

Hallo,
ich bin gerade in den letzten Zügen bevor ich meine Doktorarbeit einreiche.
Nun ist mir im Literaturverzeichnis aufgefallen, dass nach der Nummerierung unterschiedlich viel Platz zum ersten Buchstabe des Autors ist...
Im Style bei EndNote habe ich "Biblographie number.-Leerzeichen-"
Sieht dann in etwa so aus:
1. Bauer, A. Titel, Journal
2. ____Mayer B. Titel Journal ( Strich ist nicht vorhanden das ist nur zur Demo)

In den Referenzen ist auch nichts anders. Sogar bei der Preview wird mir alles richtig angezeigt.
Das Problem ist dass manche Autoren dann so weit eingezogen sind, dass es mit dem "hanging indent" in der zweiten Zeile nicht mehr passt.
Bin echt verzeweifelt weil das wirklich wüst aussieht...

Ich hoffe jmd. hat die Lösung! :D

Nomen Nescio
Beiträge: 1173
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Endnote macht Leerzeichen nach Nummerierung im Literaturverzeichnis

Beitrag von Nomen Nescio » 24.04.2019, 19:11

Du meinst dies als Ausgabe?

Code: Alles auswählen

1. Bauer, A. Titel, Journal
2.     Mayer B. Titel Journal 
Ich will gar nicht hinterfragen, ob das (für mich) fehlende "i" in "Biblographie" einen Unterschied machen würde oder die wechselnde Groß- und Kleinschreibung bei "number" und "Leerzeichen". Was das "-" im Formatstring bedeutet, weiss ich nicht. Und wieso der FS nach "Number", "." und "Leerzeichen" endet, frage ich auch nicht, denn es würde mir nichts sagen, weil ich von Endnote keine Ahnung habe.
Wovon ich aber Ahnung habe, sind Support-Foren. Für dein Problem hätte ich ein Endnote-Forum besucht, denn für die Lit-Verwaltung macht es kaum einen Unterschied, dass der Text für dich eine Dissertationsschrift sein soll.
Dort wird man dich höchstwahrscheinlich fragen, wieso du keine Versionsbezeichner von Endnote, deiner Textverarbeitung und deines Betriebssystems bei der Fehlermeldung angegeben hast. Supportler sind komische Menschen, denn sie freuen sich über solche Details. Mach ihnen die Freude! Da du angibst, die Preview würde vom Endergebnis abweichen, tippe ich zwar grob auf word und windows, aber auch dies hilft mir nicht, da ich von beidem nahezu NULL Ahnung habe.
Apropos Support, eine Minimalversion, bei der dein Fehler (gerade noch) auftritt, kann Wunder wirken.

Unlösende Grüße (Nach Diktat verreist)
PS
Stehen in der 2. Zeile tatsächlich 2 "," weniger als in der 1.? Ach was, vergiss es, die Antwort würde mir nicht helfen, das Problem einzuordnen! ;)
PPS
Ich habe mich nur gemeldet, weil dein Beitrag nach gut 230 views keine Antwort sah.
PPPS
I gave you any help I could, maybe you should ask a human. ;)
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag