Auch nach der Disputation...Es geht leider weiter!

MeisterLampe85
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2018, 11:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auch nach der Disputation...Es geht leider weiter!

Beitrag von MeisterLampe85 »

Hallo zusammen!

Ein kleines Update:
Nach langem hin und her habe ich die "Auflagenliste" erhalten. Sie beinhaltet eine Ãœberarbeitung in sage und schreibe 94 Punkten :D :D :D, was bedeutet.... eigentlich soll ich von Vorne anfangen und nochmal was anderes schreiben!

Für mich sieht es so aus, dass die "großen Wissenschaftler" einfach das Gutachten hergenommen haben und dieses durchnummeriert haben. Die Arbeit wurde mit Sicherheit nicht ganz gelesen und schon gar nicht verstanden. Viele der Punkte sind inhaltlich und sachlich falsch, heißt also es wird was behauptet was fehlt, obwohl es drin steht oder es wird was behauptet, was so gar nicht drin steht! Auch "sollte darüber nachgedacht werden, Unterkapitel XY zu streichen, oder nachzubessern.", ohne konkrete Vorschläge zu machen was gemacht werden soll (also was jetzt? Streichen oder nachbessern? Sie widersprechen sich in einem Satz :D ).
Außerdem zeichnet sich das gesamte Dokument durch schweres Gepöbel und Beleidigungen aus, mir wurde außerdem gedroht die Auflagen "ernst zu nehmen"....

Bin jetzt einfach dabei, die Punkte mehr oder weniger einzuarbeiten und die absolut absurden Punkte (wie z. B. im übertragenen Sinne: Ein Ferrari und VW-Käfer fahren ein Rennen und am Schluss kommt raus, der Ferrari hat gewonnen! --> Anmerkung des Doktorvaters: "Da muss auf alle Fälle die Grenzfläche von Reifen und Asphalt diskutiert werden! :D) weg zu diskutieren!

Also "ernst nehmen" kann ich die Angelegenheit leider nicht mehr! In spätestens 14 Tagen wird das Ganze wieder weggeschickt und wenn es dann wieder was gibt, werden einfach Dritte mit eingebunden! Ich bin seit fast 4 Jahren aus der Uni raus und in der Industrie und das Ganze ist immer noch nicht abgeschlossen....

Das einzig Unangenehme ist, dass ich ab 07/2019 die Abteilung leiten soll, das heißt ich bin in letzter Zeit öfters in der Personalabteilung, da wird natürlich auch das ein oder andere mal nachgefragt, wie denn der Stand der Promotion sei....und ich kann natürlich nicht offen sprechen und sagen was da abgeht, ich würde mich ja selber diskreditieren.

Also heut nachmittag nochmal abartig "wissenschaftlich" tätig werden und dann hat der Spuk hoffentlich bald ein Ende!

Einen schönen Sonntag!
pubad
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2019, 08:30

Re: Auch nach der Disputation...Es geht leider weiter!

Beitrag von pubad »

Dann überarbeite die Arbeit, setze davon aber schon Dekan in Kenntnis - eine derartige Liste benötigt Zeit.

Der Personalabteilung würde ich einfach eine Zwischenbescheinigung der Uni geben. Das bekam ich auch für den Arbeitgeber nach der Disputation, denn alle Noten können ja bescheinigt werden.
teilchenphysik196
Beiträge: 84
Registriert: 24.03.2019, 20:59
Status: Dr.phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Auch nach der Disputation...Es geht leider weiter!

Beitrag von teilchenphysik196 »

Hallo Meister Lampe,

da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe mit meinen Gutachtern: Ich hab die einfach innerlich abgehakt. Für mich sind das Kleingeister, die es nötig haben, ihre Macht gegenüber Doktoranden zu demonstrieren. Eine Person, die über innere Souveränität verfügt, würde doch so nicht handeln. Ich bin wie Du in der Industrie tätig, habe viele Jahre Berufserfahrung und muss ganz ehrlich sagen: Wenn jemand aus meinem beruflichen Umfeld solche Mails schreiben würde oder so arbeiten würde diese Gutachter, der würde im Unternehmen weder ernst genommen werden noch weiterkommen. Völlig indiskutabel. - Ich seh es so: ES IST NUR EINE PHASE : ) Ich bin sie nach Druckfreigabe los. Du ja auch. Wir sind auf die nicht angewiesen. Deiner Personalabteilung würde ich sagen, dass an der Uni die Mühlen langsam mahlen und Du Dich in der Phase vor Druckfreigabe bewegst. Disputation hast Du ja nachweislich hinter Dir. Ich versuche immer, dem ganzen nicht Zuviel Raum zu geben - nicht soviel drüber nachdenken und keine Eskalation, obwohl ich auch schon drüber nachgedacht habe.

Kopf hoch, und weiter geht's - viele Grüße
Teilchenphysik
Kusmar
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2017, 11:14
Status: Seit 2015 dran
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auch nach der Disputation...Es geht leider weiter!

Beitrag von Kusmar »

Ich sehe es wie Teilchenphysik. Die Punkte konsequent und gewissenhaft abarbeiten. Du hast die Diss hinter dir. Ich würde versuchen, dass nicht mehr allzu nahe an mich zu lassen, sondern den Abschluss der Diss als Motivation zu sehen. Du hast es faktisch geschafft. Die Profs wollen noch einmal zeigen, dass sie ganz wichtig sind. Du kannst das ja leicht amüsiert mit einem inneren Grinsen versuchen hinzunehmen. :wink:
teilchenphysik196
Beiträge: 84
Registriert: 24.03.2019, 20:59
Status: Dr.phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Auch nach der Disputation...Es geht leider weiter!

Beitrag von teilchenphysik196 »

Und, wie siehts aus, Meister Lampe? ich gebe kommende Woche endlich mein überarbeitetes Exemplar ab : ) Yeah, wieder ein Meilenstein.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag