Süddeutsche Zeitung zu "Fake-Verlagen"

Gesperrt
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Süddeutsche Zeitung zu "Fake-Verlagen"

Beitrag von Sebastian »

Es ist schon ein Weilchen her, dass der Artikel erschienen ist (Juli 2018), aber ich bin jetzt erst darauf aufmerksam geworden. Vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen hier:
"Tausende Forscher publizieren in Pseudo-Journalen"
und jetzt - etwas aktueller:
"Hochschulen reagieren auf Pseudojournale" (12. Oktober 2018)
Dabei geht es um Verlage, die von sich aus auf Wissenschaftler zugehen, um sie für Beiträge in unbekannten - und wohl auch unseriösen - Zeitschriften zu gewinnen. Das Thema haben wir hier im Forum schon einmal mit Buchveröffentlichungen von Masterarbeiten etc. gestreift, es existiert aber nach den Berichten auch bei Zeitschriften. Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, sollte man es allerdings daran bemerken können, dass die Verlage vom Autor Geld für die Veröffentlichung verlangen und dann in unglaublich kurzer Frist publizieren.

Sebastian
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Süddeutsche Zeitung zu "Fake-Verlagen"

Beitrag von daherrdoggda »

Es gibt auch fake Preise, auf die Wissenschaftler, Presseabteilungen und Journalisten reinfallen... da muss man ein paar hundert Dollar zahlen und kriegt dafür eine Urkunde - einige schreiben das dann in ihren Lebenslauf, und es wird von manchen Unis und vom Fernsehen als große Ehrung dargestellt :D
Gesperrt