Seite 1 von 1

Unterstützungsleistungen bei Promotion: Was gehört in die Liste?

Verfasst: 17.10.2018, 23:05
von Irene
Hallo,

bei der Abgabe der Dissertation muss eine schriftliche Erklärung des Doktoranden abgegeben werden, das man die Arbeit selbst angefertigt hat etc.

Welche Personen werden üblicherweise in folgender Passage angegeben:
"Bei der Auswahl und Auswertung des Materials sowie bei der Herstellung des Manuskripts habe ich Unterstützungsleistungen von folgenden Personen erhalten: …" ?

Korrekturleser? Betreuer? Jemand, der mal bei einer Methode gecoacht hat? Keiner?

Danke vorab für eure Erfahrungen :-)

Re: Unterstützungsleistung bei Promotion

Verfasst: 18.10.2018, 00:40
von Nomen Nescio
Andere Fakultäten, andere Sitten!
Es mag für Mediziner*Innen angehen, die Statistik von jmd erledigen zu lassen, der oder die schon weiss, dass Korrelation nicht mit Kausalität zu verwechseln ist. Für angehende "Dr. Bau-Ing" träten hingegen beim Outsourcen der Statikberechnung zum epochemachenden Werk "Stahlbau im 21. Jahrhundert" wahrscheinlich Probleme auf. ;)
Korrekturleser? Betreuer? Jemand, der mal bei einer Methode gecoacht hat? Keiner?
Aus meiner Sicht keiner der Aufgeführten.
Hierbei verstehe ich K-Leser in der üblichen Bedeutung, nicht im pervertierten K-Leser-Sinn eines "Dein Absatz über B ist falsch, B bezieht sich auf bewusstseinsveränderte Substanzen, nicht wie von dir argumentiert auf Knäckebrot. Ich habe das Kapitel dementsprechend geändert.". ;)
Betreuer wird schon irgendwo in dem Antragswust aufgeführt, und es wird angenommen/Unterstellt, dass er/sie die Grenzen von Betreuung im Rahmen eines Promo-Prozesses kennt und lebt.
Methoden-Coach auch nicht, schliesslich führt wohl auch niemand die Grundschullehrer*Innen auf, ohne deren Einsatz es nicht zur Diss gekommen wäre. (S. sinngmäß Korrekturleser)
Was reingehört sind (juristische) Personen, die in den Prozess der inhaltlich-materiellen Manifestation (wollte ich immer schon mal schreiben) involviert waren, jenseits von Quellen, die entspr. zitiert wurden.
Wie gesagt, Andere Fakultäten, andere Sitten!