Zwickmühle

muhkuh
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2017, 15:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwickmühle

Beitrag von muhkuh »

Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe mich auf eine Promotionsstelle bei einem renommierten Professor in meinem Fachbereich beworben und auch relativ früh die Zusage erhalten. Ein Monat später sollte es, wenn möglich auch schon losgehen. Ich habe die Stelle via mail angenommen, Fomalia zurückgeschickt und seitdem läuft die Kommunikation zwischen mir, meinem zukünftigen Team + Betreuer und der Verwaltung sehr schlecht, sodass ich großen Zweifel habe, dass ich die richtige Person für die Stelle bin. Den Arbeitsvertrag unterschrieben habe ich noch nicht. Die Stelle soll aber in ein paar Tagen losgehen und wenn ich nun absage habe ich Angst bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass der Professor und das Institut kein allzu gutes Licht auf mich werfen werden lassen., was bei dem kleinen Fachbereich problematisch wird…
Also, lieber die Zähne zusammenbeißen und sich die gesamte Promotion ärgern oder doch etwas suchen mit besserer Betreuung, obwohl dies eigentlich nicht rechtens ist?

Ich weiß nicht mehr was zu tun ist. Freue mich über Rat. Mit meinem Team kann ich leider erst in 1 Woche wieder Kontakt aufnehmen, da das gesamte Team auf Dienstreise oder im Urlaub ist, wie ich erfahren habe .
caipirinha11085
Beiträge: 269
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von caipirinha11085 »

Was macht dich so sicher, dass du dich die ganze Promotion ärgern musst? Ich würde folgende Punkte in die Erwägungen einbeziehen:

1. Verwaltung ungleich Lehrstuhl/Institut. Dein Betreuer hat mit dem ganzen Verwaltungskram in der Regel nichts zu tun, die Sekretärin des Instituts hat da nur bedingt Einfluss darauf. Möglicherweise haben sie schon längst alles in die Wege geleitet und können aktuell auch nicht mehr tun. Ich habe auf meinen Arbeitsvertrag so 1-2 Monate warten müssen.

2. Es ist Urlaubszeit. In der Verwaltung sind vermutlich gerade einige Leute im Urlaub und an deinem Lehrstuhl auch.

3. Welche Kommunikation genau läuft denn schleppend? Sind es verwaltungstechnische Belange, mit denen dein Prof nichts zu tun hat, oder sind es konkrete fachliche Fragen, mit denen du dich an den Prof gewendet hast und er ist nicht auf dich zurückgekommen? Bei ersterem: Schlechte Orga kann das Arbeitsleben erschweren, aber die Verwaltung arbeitet an vielen Universitäten schleppend. Bei letzterem: Das ist natürlich kein gutes Zeichen, allerdings würde ich mir auch hier wieder überlegen, woran das liegen könnte (Urlaub, besonders aufwendige Anfrage, etc).

4. Wenn dein Lehrstuhl gerade gemeinsam auf Dienstreise ist, dann klingt das eigentlich nicht nach einem verwaisten Lehrstuhl, bei dem du dich immer ärgern wirst.

Und last but not least: Du arbeitest dort noch nicht - da würde ich mit langsamen Antwortenden nicht so hart ins Gericht gehen. Vermutlich haben die erstmal ihren eigenen Kram zu erledigen. So habe ich die Dinge jedenfalls immer gesehen.

Du scheinst dir ja sehr sicher zu sein, dass sich das so durchziehen wird. Allerdings gilt es auch zu bedenken, dass du auch beim nächsten Prof dessen Arbeitsweise im Voraus nicht kennen kannst...
oclock
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von oclock »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Du versucht mit Deinen zukünftigen Kollegen, Deinem Betreuer und der Verwaltung zu kommunizieren, bekommst aber keine/kaum Antworten. Das gefällt Dir nicht und deswegen willst Du die Stelle nicht antreten?

Was versuchst Du denn im Vorfeld mit Verwaltung/Betreuer/Kollegen zu kommunizieren noch bevor Du überhaupt angefangen hast? Erzähl mal ein bisschen mehr was da genau schief läuft und Du erwartest.

Wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du die Stelle nicht antreten musst, wenn Du den Vertrag nicht unterschreibst. Dann hat der Prof. halt einfach Pech gehabt. Andererseits hast Du im Vorfeld bereits mündlich zugesagt. Aber was soll schon passieren?

Ich würde eine Stelle nicht annehmen, wenn ich nicht überzeugt davon bin.
muhkuh
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2017, 15:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von muhkuh »

hab euch ne Nachricht geschrieben... :)
Danke fürs antworten
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von praktikum »

muhkuh hat geschrieben:Ich habe die Stelle via mail angenommen, Fomalia zurückgeschickt und seitdem läuft die Kommunikation zwischen mir, meinem zukünftigen Team + Betreuer und der Verwaltung sehr schlecht, sodass ich großen Zweifel habe, dass ich die richtige Person für die Stelle bin.
Ich gehe - im Gegensatz zu den anderen Beiträgen - nicht davon aus, dass Du mit "sehr schlecht" einfach nur verzögerte Antworten meinst. Wobei selbst das ungewöhnlich wäre, weil man sich für neue Mitarbeiter normalerweise anfangs mehr anstrengt. Wenn Du jetzt schon ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, dann ist das kein gutes Vorzeichen. Daher finde ich es vernünftig, dass Du zumindest darüber nachdenkst, gar nicht erst die Stelle anzutreten. Zumindest am Anfang sind die meisten Doktoranden froh mit ihrer Stelle. Dein Fall ist also schon etwas ungewöhnlich.

Es kann sein, dass Du die Verwaltung und Mitarbeiter mit organisatorischen Fragen genervt hast und Dir eine gewisse Selbstständigkeit abgesprochen wurde. Das gibt es manchmal, aber auch hier würde mich eine "sehr schlechte" Kommunikation eher wundern.

Zwingen kann Dich sowieso keiner, weil Du bei einem normalen Arbeitsvertrag ohnehin kurzfristig selber kündigen könntest.
muhkuh
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2017, 15:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von muhkuh »

@ praktikum:PN:)
Phia123
Beiträge: 1408
Registriert: 20.01.2015, 10:39
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von Phia123 »

Ich finde es etwas mühsam, dass du allen Antwortenden nur eine PN schickst. Das geht doch am eigentlichen Zweck eines solchen Forums vorbei. Als Leser fragt man sich, warum man sich jetzt die Mühe gemacht hat dein geschildertes Problem überhaupt durchzulesen. Und wenn jemand später mit ähnlichen Problemen deinen Beitrag findet, kann er daraus auch keinerlei Erkenntnis ableiten.
Jetzt antworte bitte nicht mit "PN ist unterwegs" :lol:
Green Goddess

Re: Zwickmühle

Beitrag von Green Goddess »

THIS!
muhkuh
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2017, 15:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von muhkuh »

Der Grund meiner privaten Nachricht lag u.a. darin dass ich gewisse infos nicht unbedingt öffentlich schreiben möchte...das hat nichts damit zu tun dass ich nicht will das jemand mitlesen kann...
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von FerdiFuchs »

@muhkuh Dann solltest du die PNs auch nicht im Forum erwähnen. Für die anderen Mitleser, die dir u.U. weiterhelfen wollen, kann es frustrierend sein, dass eventuell wichtige Infos fehlen.
Gesperrt