Seite 1 von 1

An die HistorikerInnen: Groß- und Kleinschreibung beim Titel einer gedruckten Quelle?

Verfasst: 18.04.2017, 08:00
von aer8708
Liebes Forum,
ich hätte eine Frage an die HistorikerInnen. Ich bin sehr unsicher, wie ich die Groß- und Kleinschreibung im Titel einer gedruckten Quelle handhaben soll. Also es geht mir nicht um den Inhalt der Quelle. Mir ist klar, dass ich in Zitaten natürlich die Groß- und Kleinschreibung beibehalten muss. Aber was mache ich mit Quellentitel, wo alles in Großbuchstaben ist?
z. B. Mustermann, Matthäeum: HISTORIA GRAECA. In Ordo cronologicum, Cölln 1790.
Mustermann, Matthäus: Historia Graeca. In Ordo cronologicum, Köln 1790

Würdet ihr das auch so machen?
Danke euch
aer8708

Re: An die HistorikerInnen: Groß- und Kleinschreibung beim Titel einer gedruckten Quelle?

Verfasst: 20.04.2017, 17:09
von Jane
Hallo :)
also wenn es in der gedruckten Quelle in Großbuchstaben steht, dann würde ich es auch dabei belassen.
Das ist vielleicht nicht so Leserfreundlich, im Zweifelsfall aber einfach korrekt.
Viele Grüße

Re: An die HistorikerInnen: Groß- und Kleinschreibung beim Titel einer gedruckten Quelle?

Verfasst: 20.04.2017, 20:14
von Dark Rose
Ich kenne es auch so, dass bei Quellen stur alles so übernommen wird wie es dort steht.