Empfehlungsschreiben für Stip. für Diss?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Mati

Empfehlungsschreiben für Stip. für Diss?

Beitrag von Mati »

Hallo,

ich würde mich gerne für ein Stipendium bewerben. Voraussetzung ist immer dass man mind. 2 Empfehlungsschreiben vorweisen kann. Ich wüsste jetzt spontan nur einen Professor der mir so eins ausstellen würde. Woher kann man denn oder würde man Empfehlungsschreiben von anderen Professoren einholen? Ich kann ja wohl schlecht einfach zu irgendeinem Prof. gehen. Ich hab halt im Rahmen meines Studiums Uni-Interne-Praktika geleistet. Die waren Pflicht. Aber da kann ich schlecht einfach zu einem Prof des Lehrstuhls gehen und sagen dass ich ein Schreiben brauche. Ich befürchte daran wie wohl mein Versuch scheitern...

Ich frage deshalb in die Runde - vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag?

Danke euch
nK

Beitrag von nK »

Hast Du vielleicht mal bei einem Prof ein besonders gutes Seminar besucht? Dich kürzlich in einer Vorlesung besonders beteiligt? Was sind "Uni-interne Praktika"? Bestehen da wirklich keine Kontakte mehr? Wenn das eine Gutachten ausführlich ist, kann das andere auch ein bisschen kürzer ausfallen...
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Ansonsten würde ich mal deinen Doktorvater fragen, ob er jemanden weiß - oft ist es so, dass zwischen Profs "Kooperationen" bestehen ("schreibst du was für meinen Doktoranden, schreib ich was für deinen...")

Weitere Idee: der jeweilige Vertrauensdozent der Stiftung an der Uni. Da das zweite ja zumeist das Persönlichkeits-Gutachten ist, kann das auch fachübergreifend geschehen.
nK

Beitrag von nK »

Stimmt! Das sind sehr gute Ideen von La Potranca! Bin ich nicht drauf gekommen, kann ich aber nur unterstreichen :D
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

jetzt fehlt mri der niedliche (bow) von Skype...
Mati

Beitrag von Mati »

Vielen Dank für Deine Ideen patronca. Ich bräuchte leider zu der zweiten Idee noch mal genauere Infos. Ich glaube ich versteh dich da nicht ganz.

"der jeweilige Vertrauensdozent der Stiftung an der Uni. Da das zweite ja zumeist das Persönlichkeits-Gutachten ist, kann das auch fachübergreifend geschehen."

Was meinst du mit Vertrauensdozenz? Evtl. die Person die für die Stipendien zuständig ist? Und wie meinst du das mit fächerübergreifend?

Und meint ihr es reichen 2? Da steht zwar mindestens 2 - aber 2 könnten doch reichen oder? :)

Uni-Interne Praktika sind halt so studienleistungen/studienpraktika die man belegen muss um zur Diplomprüfung zugelassen zu werden. Aber die liegen bereits 1-2 Jahre zurück. Und die Profs hatten da herzlich wenig zu tun. Waren ja meist die Assisstenten die das durchgezogen haben.

Danke euch
nK

Beitrag von nK »

Mati hat geschrieben: Was meinst du mit Vertrauensdozenz? Evtl. die Person die für die Stipendien zuständig ist? Und wie meinst du das mit fächerübergreifend?
Die meisten Stiftungen (jedenfalls die politischen und die kirchlichen) haben an den Unis Vertrauensdozenten. Das sind ehemalige aus der Stiftung, die es zu Professoren gebracht haben und nun Ansprechpartner vor allem für die Stipendiaten an der Uni sind. Die kann man aber auch ansprechen, wenn man sich für ein Stipendium bewerben möchte. Mit fächerübergreifend meint La Potranca folgendes: Es gibt nicht an jeder Uni für jeden Fachbereich einen Vertrauensdozenten, sondern nur meist insgesamt 1-2 pro Uni. Daher käme es in Betracht, dass Dein potenzieller DV Dir ein Gutachten schreibt, was sich auf die fachliche Seite des Vorhabens konzentriert und ein Vertrauensdozent aus einem anderen Fachbereich ein Gutachten erstellt, was sich mehr auf Deine Person bezieht.

Nun ist natürlich die Frage, wie man herausfindet, wer an seiner Uni der Vertrauensdozent für welche Stiftung ist. Da musst Du kreativ recherchieren, würde ich sagen... Wenn es um die FES geht, schreib mir eine PN, dann kann ich Dir das raussuchen.
Mati hat geschrieben: Und meint ihr es reichen 2? Da steht zwar mindestens 2 - aber 2 könnten doch reichen oder? :)
2 sind absoluter Standard. Mehr habe ich noch nie gehört!
Joe

Beitrag von Joe »

EDIT: ach egal...

Viel Erfolg, Mati!

Gruß,
Joe
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag