Endnote und PDFs

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
scully

Endnote und PDFs

Beitrag von scully »

Hallo,

folgendes Problem hat sich bei der Benutzung von Endnote X bei mir ergeben:
In dem Feld "Link to PDF" habe ich mit drag&drop die PDFs reingezogen, die zu einer jeweiligen Literaturangabe gehören. Ich habe die PDFs in einem eigenen (Ordner-)System gespeichert.

Jetzt habe ich gemerkt, daß Endnote die ganze PDF-Datei in einem eigens angelegten Ordnersystem speichert - ergo habe ich jetzt alle Dateien doppelt und auch den doppelten Speicherplatz verbraucht.

Wie funktioniert es, daß NUR der Link (relativ) auf meine Dateien gespeichert wird und nicht die ganze Datei?

Danke für jede Hilfe...

Jul
acoma

Beitrag von acoma »

Das findest Du erläutert über die Hilfefunktion in Endnote.
(s.u. Kopie).
Du kannst wählen zwischen absoluter und relativer Speicherung.
Und Du kannst die absoluten Links in relative konvertieren.

Aufpassen aber bei der Datensicherung. Bei der Relativ-Variante sparst Du zwar
Speicherplatz, aber die PDF müssen dann separat gesichert werden, und es muß
auch die relative Beziehung gesichert werden. D.h. es braucht dafür eine stabile Struktur, an der nicht viel rumgefummelt wird. Sonst hast Du irgendwann das Problem, daß Endnote ein PDF nicht findet, und Du es selber auf Platte oder Sicherungsmedien
auch nicht mehr findest.
Ich selbst habe absolute Links, aber zugegeben, die abendliche Sicherung von Endnote rödelt entsprechend. Am besten sowas nicht auf USB-Stick, sondern auf eine zweite interne Festplatte. PDF doppelt schadet nicht, wenn man bedenkt, wie mühsam die Beschaffung ist, von den Kosten ganz abgehen, wenn was verloren geht.

Aus Hilfe Endnote:
(langes Vollzitat entfernt, Sebastian)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag