unterstrichene Kopfzeile mit Kapitelüberschrift MS Word

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
berlinbratze

unterstrichene Kopfzeile mit Kapitelüberschrift MS Word

Beitrag von berlinbratze »

Hallo,

Mein Ziel ist es den Namen meines Kapitels oben rechts als Kopfzeile hinzubekommen, das Ganze schön unterstrichen und für jede Überschrift 1. Ordnung extra (Einleitung, Ergebnisse, etc). Ich habe mal das Forum-Archiv durchpflügt und auch ein paar Tipps bekommen bin aber noch nicht ganz zufrieden:

Die Kapitelüberschrift wird für das gesamte Dokument automatisch eingefügt und nicht aktualisiert, sobald eine Seite mit neuer Überschrift 1. Ordnung kommt. Ändere ich die Beschriftung in der Kopfzeile, ändert sich wieder die Überschrift im gesamten Dokument.

Mir fehlt sowas wie: "ab hier einfügen" oder "von Seite xy bis Seite yz"

Wie kann ich das Problem lösen?

Jutta
Beary

Beitrag von Beary »

Das geht mit den sog. Feldern. Dazu musst du über Einfügen > Feld > Kategorie: Verknüpfungen und Verweise 'StyleRef' auswählen. Du kannst auch noch einstellen, ob nur dir Kapitelnummer oder der Name eingeblendet werden soll. Das geht über den Button 'Feldfunktionen' > Optionen. Wenn du beides haben willst, musst du es kombinieren. Bei meiner Examensarbeit sah das dann im Endeffekt so aus: Chapter 1: Introduction - die Syntax dafür ist:

Code: Alles auswählen

[color=red]Chapter [/color]{ STYLEREF  "Ãœberschrift 1" \l \n  \* MERGEFORMAT}[color=red]:[/color] { STYLEREF  "Ãœberschrift 1" \l   \* MERGEFORMAT}
. Das heißt du sagst Word erst: such die Überschrift und gib die Nummer aus und dann: such die Überschrift und gib den Titel aus. Das \l sagt, dass er immer von hinten anfängt zu suchen. Damit hast du bei Kapitelwechsel oben auf der Seite dann die aktuelle Überschrift. :)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag