Seite 1 von 1

Lebenslauf f Doktorandenprogramm: Office-Kenntnisse erwähnenswert?

Verfasst: 28.08.2016, 21:04
von gast999
Hallo,

ich bin im Moment dabei, mich für ein Doktorandenprogramm zu bewerben. Dabei habe ich mir mal verschiedene im Internet verfügbare Lebensläufe anderer Doktoranden angeschaut, um mur mal ein Bild davon zu machen, was da alles angegeben wird. Besonders ist mir dabei aufgefallen, dass immer wieder "Besondere Word/Excel-Kenntnisse" angegeben wird. Da fass ich mir jedes Mal an den Kopf, solche Kenntnisse halte ich heute für selbstverständlich und würde das nicht gesondert aufführen. Seht ihr das genauso, oder sollte ich das ruhig in meiner Bewerbung ergänzen?

Re: Angaben im Lebenslauf

Verfasst: 28.08.2016, 22:27
von Zwonk
Ich würde es auf jeden Fall dazuschreiben. Ich falle regelmäßig in Ohnmacht, wenn ich im Beruf sehe, wie die Office-Programme oftmals "genutzt", d.h. eher gequält werden. Und außerdem spricht auch Deine Beobachtung dafür, diese Kenntnisse in den Lebenslauf aufzunehmen. Wenn die Mehrheit der Bewerber MS-Office-Kenntnisse angibt, Du aber nicht, dann wird man vermutlich annehmen, dass Du sie nicht hast und nicht, dass Du sie wegen unterstellter Selbstverständlichkeit nicht aufnimmst...

Re: Lebenslauf f Doktorandenprogramm: Office-Kenntnisse erwähnenswert?

Verfasst: 29.08.2016, 10:45
von daherrdoggda
Lieber zu viele skills als zu wenige, v.a. wenn die hauptsächlich wichtigen davor stehen. Wenn es nur Office ist, reicht das sowieso nicht, also ist es ein netter Bonus, der ja den anderen skills nix wegnimmt.

Re: Lebenslauf f Doktorandenprogramm: Office-Kenntnisse erwähnenswert?

Verfasst: 29.08.2016, 14:02
von flip
Schreib in der Rubrik mit den EDV Skills einfach "MS-Office".
Man wird es zur Kenntnis nehmen und das wars. Interessanter ist es für die Begutachter, wenn du da anderen Dinge hinschreiben kannst.
Also bspw. Programmiersprachen oder Spezialprogramme.