Disputation soll "über die Dissertation hinausgehen" -- wie macht ihr das?

Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Ursuppe

Disputation soll "über die Dissertation hinausgehen" -- wie macht ihr das?

Beitrag von Ursuppe »

Hallo zusammen,

zwischen meinem Chef und mir ist abgesprochen (und m.E. ohnehin ein guter Vorsatz), dass ich in meinem Disputationsvortrag nicht die Arbeit in ganzer Breite nochmal referiere, sondern anfangs knackig zusammenfasse und dann auf die Gutachten eingehe (allerdings: »formuliere das so, dass nicht deutlich wird, dass du die Gutachten schon vorher zu sehen bekommen hast«, denn das ist zwar nicht verboten und ziemlicher Usus, aber man soll wohl damit nicht hausieren gehen).

Das macht für mich absolut Sinn und ist ja auch eine gute Gelegenheit, bestimmte ›Köder‹ für die Diskussion zu legen, um diese etwas zu steuern.

Womit ich aber nicht klarkomme, ist folgende Formulierung, die ich in einem anderen Ratgeber zu Disputationen gelesen habe. Ich muss/möchte mir diesen Rat gar nicht unbedingt zu eigen machen, da ich ja, siehe oben, schon weiß, wo's langgeht -- aber die Formulierung irritiert mich nachhaltig und ich wollte daher mal fragen, wie ihr (oder andere) damit umgegangen seid bzw. umgehen würdet. Und zwar lautet sie, sinngemäß:
Der Vortrag hat inhaltlich deutlich über das in der Dissertation gesagte hinauszugehen. DIe Anwesenden sind mit der Dissertation bereits vertraut [sic] und erwarten gegenüber ihr grundlegend Neues.
Das Problem: so schön dieser Tip klingt, so sehr frage ich mich: wenn mir in seiner Disputation jemand was »grundlegend Neues« erzählen würde, dann würde ich doch sofort fragen: (1) was hat das mit dem Thema zu tun?, oder, falls es mit dem Thema zu hat: (2) warum hast du das denn nicht schon in deiner Arbeit geschrieben? Dazu war sie doch da...

Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Man macht sich m.E. mehr angreifbar als nötig, wenn man Dinge bringt, die genauso gut auch reingekonnt hätten.

Vielleicht fällt ja jemandem was schlaues dazu ein...

Danke & viele Grüße!
Green Goddess

Re: Disputation soll "über die Dissertation hinausgehen" -- wie macht ihr das?

Beitrag von Green Goddess »

Die Formulierung soll mMn ausdrücken, dass du deine Diss "aus erhobener Warte" sehen sollst und sie einordnest in den Kontext des Stands der Forschung, Ausblicke, deine Ansicht, wie es "für die nachfolgende SklavInnengeneration" weitergehen könnte, etc. 2-3 min, falls du soviel Spiel überhaupt hast. ;)
Twinkies

Re: Disputation soll "über die Dissertation hinausgehen" -- wie macht ihr das?

Beitrag von Twinkies »

Maßgeblich ist doch, was in deiner Promotionsordnung steht hinsichtlich Inhalt und Umfang deines Disputationsvortrags. In manchen POs steht ausdrücklich, dass die Disputation über die Dissertation hinausgehen soll, in anderen geht es strikt um das Referieren der Ergebnisse aus der Diss. Ist dieser Ratgeber, den zu gelesen hast, speziell vor deiner Fakultät und gilt als zusätzliche Info zur PO? Falls nicht, kannst du das getrost ignorieren. Denn dann hätte dein DV dich bereits darauf hingewiesen.

So pauschal kann man das also nicht sagen, was mit "über die Diss hinausgehen" gemeint ist. Green Goddess' Interpretation ergibt Sinn und es ist sicher gut, dass du das im Hinterkopf hast; es gibt aber POs in denen damit etwas anderes gemeint ist, wo es z.B. überhaupt nicht mehr um die "Zusammenfassung" der Diss geht sondern du über ein angrenzendes/ergänzendes Thema redest. Das ist so extrem unterschiedlich, von Fachbereich zu Fachbereich und sogar von Uni zu Uni innerhalb des gleichen Fachbereichs, dass es am besten ist, du hältst dich an deine PO und eben das, was dein DV dir geraten hat. Solche Ratgeber neigen auch oftmals zu extremen Pauschalisierungen.

Viel Erfolg bei der Disputation!
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Disputation soll "über die Dissertation hinausgehen" -- wie macht ihr das?

Beitrag von praktikum »

Wenn Gastzuhörer erlaubt sind, kennen diese nicht unbedingt die Arbeit. Über die Disputation hinaus gehen macht Sinn, wenn man beispielsweise in der Zeit noch Veröffentlichungen hatte. Oder man geht auf mögliche Weiterentwicklungen bzw. Anschlussforschung ein.
Irgendetwas Halbgares sollte man aber lieber nicht verkünden.
daherrdoggda
Beiträge: 351
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Disputation soll "über die Dissertation hinausgehen" -- wie macht ihr das?

Beitrag von daherrdoggda »

Vll hat sich ja zwischen Druck und Prüfung noch neues ergeben, das kann man dann ergänzend zeigen. Der Fokus sollte aber natürlich weiterhin auf der Arbeit an sich bleiben. Wenn der Satz aus einem dieser vielen Bücher sind, ohne Fachbezug und allgemein gehalten, würde ich das einfach nicht so ernst nehmen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag