Resümee der Dissertation / Germanistik

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

sibille

Resümee der Dissertation / Germanistik

Beitrag von sibille »

Hallo,
ich bin schon fertig mit der Diss. und warte gespannt auf die Disputation. ich habe jedoch eine Frage zum Resümee der Dissertation. Bei mir soll dieses Resümee max. 10 Seiten sein. Kann mir jemand von seiner Erfahrung sprechen! Wer hat auch so ein langes Resumee gemacht? soll man es auch mit Fussnoten schreiben?
ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Danke
Sibille
nK

Beitrag von nK »

Hallo Sibille,

ich kann Dir zwar leider nicht auf Deine Frage antworten :oops: aber aus allgemeiner Neugier (finde ich immer spannend, wie die Unterschiede zwischen den Fächern so sind): Wofür müsst ihr denn so ein Resümee machen? Für die Disputation? Das läuft bei mir, soweit ich das jetzt schon weiß, nur mündlich, aber auch mit der Zahl 10 (nämlich Minuten Vortrag über die Diss).

Grüße
Martin
sibille

Beitrag von sibille »

Danke Martin für deine Antwort
Ja du hast recht, das verstehe ich auch nicht , aber es ist leider eben so, ich muss ein Resümee schreiben, max 10 Seiten! das hat nichts mit der Disputation zu tun, denn die Disputation ist eher ein "Nebenthema" im Zusammrnhang mit der Diss.(Vortrag 20 Minuten)
Soweit ich weiß: das Resümee ist für diejenigen Mtglieder der Kommission, die die Arbeit nicht lesen wollen!
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo Sibille,

ich bin zwar nicht Dein Fachbereich, aber auch ich musste zur Disputation ein Resümee einreichen. Erst- und Zweitkorrektor haben die Arbeit ja (hoffentlich) gelesen, aber die anderen Gutachter der Prüfungskomission eben nicht. Für die ist das hilfreich, um sich überhaupt an der Fachdiskussion beteiligen zu können.

Auf Wunsch schick ich Dir gern meines als Beispiel, ein anderes Beispiel habe ich auch noch. Wenn Du Interesse hast, meld Dich einfach per PN/KM oder wie auch immer das hier heißt ;-).

Viel Erfolg wünscht
kivi*
thori

Beitrag von thori »

Hi Sibille,
als ich deinen Post gelesen habe, fiel mir sofort die Diss von einem Freund von mir ein, die ich im Regel stehen habe. Der Arbeit liegt ein Lose-Blatt-Dokument bei, das er Summarium genannt hat und das in etwa die von dir erwähnten 10 Seiten umfasst. Folgende Gliederungspunkte werden thematisiert: A. Problemhintergrund und Zielsetzung, B. Fragestellung, C. Empirische Basis, D. Methodik, E. Vorgehensweise und Aufbau der empirischen Analyse, F. Ergebnisse, G. Aussagekraft der Analyse
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.
Mir ist so ein Summarium glücklicherweise erspart geblieben.

BG :-)
thori
sibille

Beitrag von sibille »

danke an euch, kivi und thori!
Sibille
anulja0810

Beitrag von anulja0810 »

Hi Sibille
Ich stehe genauso wie du kurz vor dem Promotionskolloquium in Germanistik (Neuere Deutsche Literatur) und muss auch ein Referat (ca. 20 Minuten) über meine Arbeit halten. Ich habe zuerst die Aufgaben meiner Diss. expliziert, dann die Schlussfolgerungen jedes Kapitels kurz zusammengefasst und am Ende die allgemeinen Ergebnisse dargestellt (meistens aus Schlusskapitel). Mein Prof. hat gemeint, dass ich das alles erzählen und nicht ablesen soll, deswegen fasse ich alles so zusammen, wie es mir am besten passt.
Vielmehr mache ich Sorge um Disputation/Rigorosum, denn es gehr um ganzes Fach bei mir (ganze NDL), deswegen weiss ich nicht genau, wie die Fragen gestellt sein können und aus welchem Bereich. Wie sieht es bei dir aus?
Grüß
sibille

Beitrag von sibille »

ich habe auch ein anderes thema für dire Disputation, aber im Zusammenhang mit der Grundthematik meinerArbeit.. ganz schon schwer, denn ich habe nur einen Monat, um darüber zu recherchieren...
Du hast ziemlich Glück mit dem resümee gehabt, . ich muss einfach das resümee abgeben, nicht darüber erzählen. es ist für die Prof. , die sich das Lesen der Diss. ersparen wollen... daher ist schon ziemlich hart bei mir...
auf wiederLESEN
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag