Sind meine Leistungen zu schlecht für eine Promotion?

Gesperrt
light-dark

Sind meine Leistungen zu schlecht für eine Promotion?

Beitrag von light-dark »

Hallo,

ich studiere Mathematik und bin, sobald das Sommersemester begonnen hat, im 4. und voraussichtlich letzten Semester meines Master-Studiums. Da mein Studium allmählich dem Ende neigt, mache ich mir Gedanken darüber wie es mit mir weitergehen soll. Inzwischen haben sich zwei Situationen ergeben:

Der Arbeitgeber meiner Werkstudententätigkeit hat mir eine Vollzeitbeschäftigung angeboten. Die Stelle wäre gut bezahlt und die Arbeit hat mir bisher (viel (mal mehr, mal weniger)) Spaß gemacht. Allerdings könnte ich so nicht meinem Wunsch einer Promotion nachgehen. Jedoch habe ich auch meine Zweifel daran, dass ich eine Doktorandenstelle bekommen würde, da meine bisherigen Leistungen, so glaube ich, nicht gut genug sind. Das Problem ist, dass der Arbeitgeber bald wissen möchte, ob ich die Stelle annehme.

Mein Bachelor hat eine Endnote von 2,3. Mein Master wird sich im Bereich von 1,5-2,0 bewegen. Meine Bachelor-Arbeit ist „gut“. Für den Bachelor habe ich 8 Semester gebraucht, was eben 2 Semester über der Regelstudienzeit sind. Der Grund liegt darin, dass ich im ersten Semester Schwierigkeiten dabei hatte mich ins Studium hineinzufinden und häufiger Streit mit meiner Freundin hatte. Außerdem habe ich während des Bachelors die Uni gewechselt und es wurden mir leider nicht alle Module angerechnet, die ich bis dahin bestanden hatte :( Mein Interessensgebiet ist die mathematische Logik, weshalb ich damals auch die Uni gewechselt habe (an der anderen Uni war das Veranstaltungsangebot, was das angeht, sehr mager). In meiner Bachelor- sowie in meiner Master-Arbeit habe ich mich damit beschäftigt bzw. beschäftige ich mich damit.

Wie stehen meine Chancen auf eine Promotion? Sind meine bisherigen Leistungen zu schlecht?

MfG.
light-dark
Green Goddess

Re: Sind meine Leistungen zu schlecht für eine Promotion?