Sind meine Leistungen zu schlecht für eine Promotion?

Gesperrt
light-dark

Sind meine Leistungen zu schlecht für eine Promotion?

Beitrag von light-dark »

Hallo,

ich studiere Mathematik und bin, sobald das Sommersemester begonnen hat, im 4. und voraussichtlich letzten Semester meines Master-Studiums. Da mein Studium allmählich dem Ende neigt, mache ich mir Gedanken darüber wie es mit mir weitergehen soll. Inzwischen haben sich zwei Situationen ergeben:

Der Arbeitgeber meiner Werkstudententätigkeit hat mir eine Vollzeitbeschäftigung angeboten. Die Stelle wäre gut bezahlt und die Arbeit hat mir bisher (viel (mal mehr, mal weniger)) Spaß gemacht. Allerdings könnte ich so nicht meinem Wunsch einer Promotion nachgehen. Jedoch habe ich auch meine Zweifel daran, dass ich eine Doktorandenstelle bekommen würde, da meine bisherigen Leistungen, so glaube ich, nicht gut genug sind. Das Problem ist, dass der Arbeitgeber bald wissen möchte, ob ich die Stelle annehme.

Mein Bachelor hat eine Endnote von 2,3. Mein Master wird sich im Bereich von 1,5-2,0 bewegen. Meine Bachelor-Arbeit ist „gut“. Für den Bachelor habe ich 8 Semester gebraucht, was eben 2 Semester über der Regelstudienzeit sind. Der Grund liegt darin, dass ich im ersten Semester Schwierigkeiten dabei hatte mich ins Studium hineinzufinden und häufiger Streit mit meiner Freundin hatte. Außerdem habe ich während des Bachelors die Uni gewechselt und es wurden mir leider nicht alle Module angerechnet, die ich bis dahin bestanden hatte :( Mein Interessensgebiet ist die mathematische Logik, weshalb ich damals auch die Uni gewechselt habe (an der anderen Uni war das Veranstaltungsangebot, was das angeht, sehr mager). In meiner Bachelor- sowie in meiner Master-Arbeit habe ich mich damit beschäftigt bzw. beschäftige ich mich damit.

Wie stehen meine Chancen auf eine Promotion? Sind meine bisherigen Leistungen zu schlecht?

MfG.
light-dark
Green Goddess

Re: Sind meine Leistungen zu schlecht für eine Promotion?

Beitrag von Green Goddess »

Vergiss die Promotion! Häufiger Streit mit der Freundin ist absolutes NO GO!
.
.
.
Ansonsten verstehe ich zwar deinen Wunsch, hier die Antwort auf alle Fragen zu bekommen, aber in diesem Fall wäre aus meiner Sicht das Ansprechen eines Prof am Institut wesentlich zielführender. Mehr als abgelehnt zu werden, kann dir kaum passieren. Üblicherweise haben die HiWis am LS allerdings die besseren Karten, wenn es um den nächsten Schritt geht. Du schreibst von deinem WS-Job, nicht aber von Tätigkeit an der Uni?
Irgendeine Note mit einer 1 vorne erfüllt aller Wahrscheinlichkeit nach die formalen Zulassungskriterien, Unregelmässigkeiten im Studienverlauf würde ich aktiv kommunizieren, dann ist der Punkt aus der Welt. Oder eben nicht, aber Initiative rulez.
Generell würde ich dir raten, zu versuchen an eine Promotionsgelegenheit zu kommen, wenn das dein Wunsch ist. Dein Job mag gut dotiert sein, aber für Mathematiker stellt sich derzeit kaum die Frage nach Promotion oder sicherer Job. Es ist nicht allzu übertrieben, wenn kommuniziert wird: "Die arbeitslosen Mathematiker unter 35 passen in einen Linienbus."
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sind meine Leistungen zu schlecht für eine Promotion?

Beitrag von praktikum »

Wenn Du kein konkretes Thema oder Lehstuhl hast, würde ich den Job nehmen.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sind meine Leistungen zu schlecht für eine Promotion?

Beitrag von flip »

Ich lese in deinem Beitrag nicht, warum du promovieren willst.
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sind meine Leistungen zu schlecht für eine Promotion?

Beitrag von Dell »

Formal gesehen keinesfalls zu schlecht.
Nimm den Job auf jeden Fall erstmal an. Heisst ja nicht, dass du dann ewig da bleiben musst.
Parallel bewerbe dich auf Promotionsstellen und schreibe Profs an, ob sie Themen/Stellen haben.
Peterklose123
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2013, 08:38
Status: abgeschlossen

Re: Sind meine Leistungen zu schlecht für eine Promotion?

Beitrag von Peterklose123 »

Ich würde empfehlen, dich jetzt beriets um eine Doktorandenstelle zu bewerben.
Wenn es klappt, kannst du deinem Wunsch zu promovieren nachgehen. Wenn es nicht klappt, bleibst du bei der anderen Stelle.
Ob deine Leistungen formal reichen, steht in der PromO (das hast du bestimmt schon überprüft); ob es für den jeweiligen Professor ausreichend ist, können wir hier natürlich nicht einschätzen. Aber idR kennst du doch aus dem Studium den einen oder anderen Professor, bei dem du dir das vorstellen könntest (zB. den Betreuer deiner Bachelor- bzw. Master-Thesis), und den kannst du ja mal ansprechen, ob du dich bewerben darfst.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag