Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Dark Rose »

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit einen Doktorvater zu finden. Leider hat mich jeder den ich gefragt habe abgelehnt. Ich weiß mein Thema ist sehr speziell aber was soll ich denn jetzt machen?! Mein Berufsziel ist Dozentin. Und mit meiner Bachelor und Masterarbeit habe ich mich im Prinzip bereits auf das Thema Verschlüsselungsmethoden spezialisiert und würde da gern weiterforschen. Ich habe einige Professoren angeschrieben die sich auf Militärgeschichte spezialisiert haben aber nur Absagen bekommen. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Was kann ich denn noch tun? Ich würde ja mein Thema auch verändern wenn mich dann jemand nimmt, Hauptsache ich kann in dem ganz groben Themenbereich bleiben und promovieren. Aber es hagelt nur Absagen und ich werde gerade echt panisch weil ich Angst habe, dass ich niemanden finde und nicht weiß was ich denn noch tun könnte damit es doch irgendwie klappt. Ich verzweifle irgendwie im Moment und habe extreme Zukunftsangst. Kann mir jemand von euch vielleicht irgendwie Tipps geben oder so?
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von histosowi »

Liebe Dark Rose,

nicht verzweifeln! Es liegt bestimmt nicht daran, daß dich oder dein Thema niemand will, sondern eher, daß du dich und dein Thema nicht ideal verkaufst. Oder, daß du schlicht die falschen Leute ansprichst. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Fachbereich du unterwegs bist, deshalb fällt es schwer einen Tip zu geben.
Falls nicht zu abwegig, schau mal hier: http://www.kfn.de/Stipendien.htm

Hast du schon wen Kompetentes über dein Exposé drüber schauen lassen?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von algol »

Hast Du nach einer Begründung für die Ablehnung gefragt?
Also ob es wirklich am Thema lag oder an was Anderem.
Wenn Prof A sagt, er möchte das thematisch nicht begleiten, kennt er aber bestimmt jemanden, den / die er Dir empfehlen kann und kann vielleicht sogar einen Kontakt herstellen.
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Dark Rose »

- Ich bin im Bereich Geschichte.

- die meisten Profs haben gesagt, dass sie sich das Thema nicht zutrauen und mich alle an den selben verwiesen

- dieser eine hat mich jetzt heute auch abgelehnt weil er meinte mein Thema sei 1. zu deskriptiv, 2. ist ihm meine Fragestellung nicht scharf genug formuliert und 3. schlägt er mir eine andere Richtung vor von der er aber selber glaubt dass es zu wenig Quellen-Material gibt

- ich habe ein paar Freunde mein Exposé lesen lassen aber ich kenne niemanden der schon einen Doktor hat oder ähnliches
Twinkies

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Twinkies »

Hallo Dark Rose,

käme denn vielleicht auch ein Promotionskolleg für dich in Frage? Falls es da thematisch was Passendes gibt. Da bewirbst du dich dann mit deinem Thema, ggf. müsstest du es ein wenig auf die thematische Ausrichtung des Kollegs ausrichten. Aber da hättest du dann einen Bewerbungsprozess, und müsstest nicht ins Blaue hinein Profs anfragen.

Wie bist du denn bisher an die Profs herangetreten? Vielleicht wurdest du auch abgelehnt, weil gerade keine Stelle am Institut frei war, oder so. Das ist wichtig, zu erfahren, weshalb du bisher abgelehnt wurdest, das sehe ich wie Algol. Vielleicht wärs auch gut, wenn du einen Prof an deiner Uni, wo du den Master gemacht hast, mal zu bitten, dir eine_n Kolleg_in zu empfehlen, oder gar einen Kontakt herzustellen? Auch eine gute Gelegenheit sind Fachkonferenzen, wo man mit Profs ganz unverfänglich ins Gespräch kommen kann und ggf. Interesse für dein Promotionsthema wecken kann.

Noch was: du schreibst, dein Berufsziel sei Dozentin. Ich weiß jetzt zwar nicht, was dein Fachbereich ist, aber unbefristete Stellen im Mittelbau werden doch immer mehr abgebaut, d.h. oftmals ist nur noch eine Professur der einzige Weg, langfristig an der Uni zu arbeiten (wie gesagt kann das in deinem FB anders sein, wäre aber auch mal nicht schlecht, da deinen Prof danach zu befragen, wie da generell so die Chancen stehen). Vielleicht kannst du ja auch dein Berufsziel anders formulieren, wenn du Profs anschreibst, so à la, du planst eine wissenschaftliche Laufbahn.

Viel Erfolg, und nicht entmutigen lassen!
Twinkies

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Twinkies »

Oh, mein Posting hat sich jetzt mit deinem überschnitten.
Twinkies

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Twinkies »

Ok, jedenfalls: dass sich das Thema gerade am Anfang noch ändern kann und wird, sollten Profs ja eigentlich auch selbst wissen. Wenn jetzt schon mehrere gesagt haben, dass das so mit dem Thema nicht gut klappen könnte, wirst du es vielleicht doch noch mal überarbeiten müssen. Aber dafür ist ja eigentlich auch ein_e DV/DM da, die einem da eine sinnvolle(re) Richtung aufweisen...
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Dark Rose »

Danke erstmal für eure Antworten!

- mein Berufsziel habe ich bei den Profs gar nicht angegeben

- ein Kolleg käme für mich auch in Frage nur habe ich bis jetzt keines gefunden für meinen groben Themenbereich

- ich bin bereit mein Thema zu verändern - wenn mir ein Prof. da konkrete Vorschläge machen würde würde ich da drauf eingehen egal was

- an meiner jetzigen Uni wird das nichts mit der Promotion da gibt es niemanden der in dem Bereich forscht und ich wüsste auch niemanden den ich fragen könnte wegen Tipps ich stehe da keinem Dozenten sonderlich nah

- viele von den Profs. die ich angeschrieben habe, haben mich auch deshalb abgelehnt weil sie emeritiert werden
Twinkies

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Twinkies »

Es gibt doch in der Geschichte bestimmt eine Fachgesellschaft (ist das der "Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands"? Komme leider nicht aus der Geschichte). Guck da mal auf der Homepage. Da sind oftmals Profs mit ihren Fachgebieten aufgelistet, und du findest Informationen über die Promotionsprojekte anderer Promovierenden (denn vielleicht promoviert ja schon jemand zu einem ähnlichen Thema?), etc. Die haben auch in der Regel Jahrestagungen.

Ansonsten... hast du sicher schon Fachliteratur zu deinem Thema gelesen. Was ist mit den Verfasser_innen? Sind das eventuell auch Profs oder Mitarbeiter_innen an Instituten in Deutschland? Vielleicht kannst du da mal nachforschen, ob die nicht als DV/DM in Frage kämen?
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Dark Rose »

Da werde ich mal recherchieren.

Die Literatur stammt zum größten Teil aus England bzw. den USA. Ich hab nur ein paar wenige Aufsätze auf deutsch und die Verfasser sind überwiegend verstorben. Und die Professoren die ich dadurch gefunden habe sind alle emeritiert.
Gesperrt