Seite 1 von 1

Stipendienbewerbung: Honorarprofessor um Gutachten bitten?

Verfasst: 21.09.2015, 14:38
von Ease
Hallo alle zusammen,
Ich habe diesen März mit meiner Promotion im Fachbereich Kunstgeschichte begonnen und versuche gerade die Unterlagen für ein Stipendium bei der Wüstenrot Stiftung zusammen zu suchen. Wegen der Gutachten habe ich zum einen meinen Doktorvater gefragt und zum anderen eine Honorar Professorin aus meinem früheren Masterstudiengang.
Da ich meinen Master an einer Fachhochschule gemacht habe und nicht an der Uni, besitzt meine Professorin allerdings keinen Doktortitel ist sie jetzt trotzdem promotiinsberechtigt und kann mir ein Gutachten schreiben?
Bin gerade etwas ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Re: Stipendium. Hon.-Prof. Ohne Doktor für Gutachten?

Verfasst: 21.09.2015, 15:52
von itsme
Ease hat geschrieben: Da ich meinen Master an einer Fachhochschule gemacht habe und nicht an der Uni, besitzt meine Professorin allerdings keinen Doktortitel ist sie jetzt trotzdem promotiinsberechtigt und kann mir ein Gutachten schreiben?
Puh, schwierig, denn es hängt von den Gepflogenheiten in der Disziplin und von den Vorgaben der Stiftung für das Stipendium zusammen. Es gibt sicher Fälle, in denen das schon geklappt hat. Ich denke da an die Bereiche, die erst seit relativ kurzer Zeit an Hochschulen gelehrt werden, wie z.B. Therapiewissenschaften - da sind die Lehrenden öfter mal nicht promoviert, können aber eine Professur innehaben. Honorar-Professur ist aber noch mal schwieriger, weil das eher eine Auszeichnung ist, die für eine berufliche Lebensleistung vergeben wird. Kannst du bei der Stiftung nachfragen? Ansonsten: Macht die Hon.-Prof. denn was "her"? Klingt grausam, die Frage, ist aber gar nicht so gemeint. Wenn ihre Publikationsliste gut ist und ihr CV gerade wegen des Quereinstiegs überzeugt, könnte das sogar ein Vorteil sein.

Re: Stipendium. Hon.-Prof. Ohne Doktor für Gutachten?

Verfasst: 21.09.2015, 18:59
von flip
So etwas kann dir nur die Promotionskommision bzw. deren ständige Vertretung beantworten.

Es wäre aber äußerst komisch, wenn die Professoren das nicht auch selber wüssten, wenn sie schon länger dabei wären.

Re: Stipendium. Hon.-Prof. Ohne Doktor für Gutachten?

Verfasst: 21.09.2015, 22:04
von Amalia
Ruf doch einfach mal bei der Stiftung an und frag ganz höfflich nach. Die Mitarbeiter einer Stiftung sind meisten ganz froh, wenn Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht werden, dafür beantwortet man auch gerne eine kurze Nachfrage.

Re: Stipendium. Hon.-Prof. Ohne Doktor für Gutachten?

Verfasst: 29.09.2015, 11:13
von Ease
Danke für eure Hilfe,
ich habe bei der Stiftung nachgefragt und es konnte sich alles Aufklären. Es hieß der Gutachter muss als Professor zum Zeitpunkt des Gutachtens an einer Fachhochschule tätig sein. Der Rest ist egal. Bin ziemlich erleichtert, Danke :blume: