Jurist. Literaturverwaltungsprogramm für Word auf Mac OS X

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Netjura

Jurist. Literaturverwaltungsprogramm für Word auf Mac OS X

Beitrag von Netjura »

Ich bin am Beginn meiner rechtswissenshaftlichen Promotion. Eine Formatvorlage habe ich mir für Word bereits runtergeladen.
Nun meine Frage: Wer kann ein gutes Literaturverwaltungsprogramm empfehlen und warum.
Vielen Dank für die Hilfe.
nK

Beitrag von nK »

Hallo Netjura,

wenn Du schon mit Mac OS X arbeitest, dann schau Dir doch als Alternative zu Word mal "Mellel" an. Damit arbeite ich äußerst zufrieden. Das Programm ist kombiniert mit der Literaturverwaltung "bookends" (beides nur für Mac, im Kombipaket glaube ich ca. 89 $ für Studenten).

Für vermutlich jede Literaturverwaltung gilt: Am Anfang erstmal ein paar Tage Zeit nehmen, alles richtig einzustellen, vor allem unsere vielfältigen juristischen Zitierweisen (Aufsatz anders als Festschriftenbeitrag anders als Beitrag in sonstigen Sammelwerken etc.) einzustellen und die Formatierung für Fußnoten und Lit.-Verz. festzulegen. Und sich natürlich mit allen Funktionen vertraut machen. Aber wenn man das erstmal hat – unglaubliche Vereinfachung! In meiner bookends-Datenbank sind mittlerweile 505 Quellen. Ich wüsste nicht, wie ich das ohne managen sollte.

Viele Grüße
Martin
Netjura

Beitrag von Netjura »

Hallo Martin
danke für den Tip. Ich schaue mir das mal an. Ich habe die ersten zwei Wochen nun mit der Formatvorlage der HU-Uni gearbeitet und das dort integrierte Literaturverwaltungs-tool beutzt. Damit komme ich gut zurecht.
Gruß
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag