Professurstellen?

Jahresarchiv
sunny

Professurstellen?

Beitrag von sunny »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ziemlich "neu" im Forum und weiß nicht so genau, ob das hier die richtige Stelle ist meine Frage zu stellen. Falls unpassend bitte ich um Verzeihung!

Ich habe bin gerade am Zusammenschreiben meiner Diss und hoffe dass ich spätestens in einigen Monaten fertig bin.
Ich habe mich auf eine 50% Professurstelle beworben und weiß nicht so ganz, was da auf mich zukommt.
Es ist eine W2 Besoldung. I.d.R. sind das ~ 4300€ / Brutto. Wenn das ne 50% Stelle ist, bekomme ich davon die Hälfte. Ist das nicht ziemlich wenig? Oder gibt es da ne andere Rechnung, von der ich nichts weiß. ;(

Würde mich über Feedback freuen.

LG
Sunny
Zuletzt geändert von Sebastian am 17.04.2015, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo behoben.
Rondo

Re: Proffesurstellen?

Beitrag von Rondo »

Hallo,

es kann durchaus stimmmen. Die Besoldung von W2 ist stark abhängig vom Bundesland und in manchen Bundesländer gibt es ggf. noch eine Erfahrungsstufe für mehr Grundgehalt. Das Grundgehalt kann zwischen 4200-5700 schwanken.

Zusätzlich gibt es noch Leistungsbezüge für eingeworbene Drittmittel, Promotionen, Veröffentlichungen.

Grüße
sunny

Re: Proffesurstellen?

Beitrag von sunny »

Lieber Rondo,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Das bedeutet echt, gehen wir vom worst-case aus, ich würde bei einer 50% W2-Stelle ca. 2100€/Brutto bekommen. Das ist echt wenig...
Das reicht ja dann nocht nicht mal für Miete und Lebenserhaltungskosten :D

Hmm, dass muss ich mir dann nochmal gut überlegen. :lol:

Habt Ihr Vorschläge, wie man sowas galant Fragen könnte :-) Oder worauf sollte ich bei Stellenausschreibungen für Proffesurstellen achten?

Dankeschön!
Sunny
Lyra

Re: Proffesurstellen?

Beitrag von Lyra »

http://oeffentlicher-dienst.info/

Hier kannst du nachsehen, wie die Besoldung in deinem Bundesland aussieht. In NRW wären 50% W2 immerhin 2623,20 € Grundgehalt brutto, bei Stkl. I 2174,57 € netto. Davon geht zwar noch die KV ab, für eine Teilzeitstelle ist das aber sicher nicht unbedingt "wenig".
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Proffesurstellen?

Beitrag von algol »

naja, wenn man nur Teilzeit arbeitet, hat man weniger. Sofern man sich zeitlich abgrenzen kann und nicht doch voll arbeitet trotz TZ.
Andererseits hättest Du noch viel Zeit. Da könntest / müsstest Du dann noch etwas Anderes arbeiten.
Rondo

Re: Proffesurstellen?

Beitrag von Rondo »

Vorausgesetzt die Universität will die Stelle nicht auf 100% erhöhen oder in ein anderes Bundesland umziehen, bleibt nur noch die Leistungsbezüge als Möglichkeit das Gehalt zu erhöhen. Du könntest ja sagen, dass du planst Millionen an Drittmittel einzutreiben, viele Publikationen zu schreiben und nebenbei nach herausragende Lehre zu machen und wie es mit der Leistungsbezüge aussieht, d.h. welche Leistung wie vergütet werden. Vielleicht bekommst du auch gesagt wieviel ein Professor an der Universität an Leistungsbezüge üblicherweise erhält (wobei ich nicht weiß ob sie das sagen können und/oder wollen).
itsme

Re: Proffesurstellen?

Beitrag von itsme »

sunny hat geschrieben: Das bedeutet echt, gehen wir vom worst-case aus, ich würde bei einer 50% W2-Stelle ca. 2100€/Brutto bekommen. Das ist echt wenig...
Das reicht ja dann nocht nicht mal für Miete und Lebenserhaltungskosten :D
:shock: Ähem, ja, wenn du das sagst ...

Zu den Fragen, die du stellen könntest/solltest: Es hängt stark davon ab, ob eine Verbeamtung möglich ist. Durch die geringeren Sozialversicherungsbeiträge bleibt dann netto deutlich mehr übrig. Allerdings gibt es keine halben Beamtenstellen, nur volle Stellen, die dann im Interesse des Inhabers ggf. reduziert werden. Halbe Professuren sind eigentlich nur in der Medizin üblich, wenn man davon ausgehen kann, dass der Stelleninhaber weiter praktisch tätig ist. Vermutlich ist das auch bei der von dir genannten Ausschreibung irgendwie vorgesehen.
sunny

Re: Proffesurstellen?

Beitrag von sunny »

@Lyra, Algol: Dankeschön!

@Rondo: "Du könntest ja sagen, dass du planst Millionen an Drittmittel einzutreiben,...." wie cool sich das ließt :lol: Ich änder das um in: " Let's take over the world like Pinky and the Brain Brain Brain Brain :-D Mal sehen wie die das annehmen :D :D :D

Ihr seid SPITZE, vielen lieben Dank. Mal sehen wie das wird und ob ich eingeladen werde... Ich halte Euch auf dem laufenden. XD

Könnt Ihr mir bisschen Infos noch geben im Bezug auf Probevortrag? Also nicht diese Punkte wie: "Inhalt, Zeit beachten usw." sondern eher was man nicht online ließt und Eure Erfahrung wiederspiegelt und dann auch ggf. die Frage, was für Fragen gestellt werden, wenn es dann wirklich ne Runde weiter geht.
Und irgendwo habe ich gelesen, dass dann auch wenn die UNI/FH Dich will, dass das Land sagen könnte : "Nein." Was könnten das den für Gründe sein, dass die nicht die Person an erster Stelle nehmen, sondern die Person an dritter beispielsweise. :shock:

:-D Ich finde das alles so spanned im Moment :-) Schön hier zu sein!
Hella
Beiträge: 351
Registriert: 24.11.2014, 12:19
Status: Schreibbeginn

Re: Proffesurstellen?

Beitrag von Hella »

Je nach Uni ist es so, dass die Studierendenvertreter ein Veto einlegen können wenn sie einen nicht für ausreichend kompetent halten was Lehre angeht. Also bitte die Studenten ernst nehmen und im Vorfeld sich schon mal Gedanken um mögliche Seminare machen, wie man die aufziehen möchte und wie man die Studenten in die Lehre einbezieht.
01. Oct 2016;30. Aug 2017;g;Rohfassung fertig!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Proffesurstellen?

Beitrag von flip »

sunny hat geschrieben: Könnt Ihr mir bisschen Infos noch geben im Bezug auf Probevortrag? Also nicht diese Punkte wie: "Inhalt, Zeit beachten usw." sondern eher was man nicht online ließt und Eure Erfahrung wiederspiegelt und dann auch ggf. die Frage, was für Fragen gestellt werden, wenn es dann wirklich ne Runde weiter geht.
Und irgendwo habe ich gelesen, dass dann auch wenn die UNI/FH Dich will, dass das Land sagen könnte : "Nein." Was könnten das den für Gründe sein, dass die nicht die Person an erster Stelle nehmen, sondern die Person an dritter beispielsweise. :shock:
Wie wäre es denn, wenn du dir um so etwas erst Gedanken machst, wenn du wirklich eingeladen wirst. ;)
Ansonsten gibt es einer Ansicht nach keine geheimen, universellen Tipps, außer das, was du dir auch schon selbst denken kannst. Was soll das auch sein?

Das ein Prof die Probezeit nicht übersteht oder gar von den Studenten nachträglich abgelehnt wird, habe ich noch nie gehört. Gerade letzteres stelle ich mir sehr schwierig vor, außer es gibt einen Passus im Arbeitvertrag. Heutzutage wird man ja teilweise ins laufende Semester entlassen. Auch eine Vorbereitung von Seminaren oder gar Vorlesungen ergibt keinen Sinn, da man ja nicht weiß, welchem Kollegen man in Spe evtl. damit auf die Füße tritt. Das kann man dann tun, wenn man verhandelt.
Gesperrt