Stipendium Villigst - Tipps fürs Auswahlgespräch?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Honigbiene

Stipendium Villigst - Tipps fürs Auswahlgespräch?

Beitrag von Honigbiene »

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!

Ich bin neu in diesem Forum und happy auf diese Homepage gestoßen zu sein, da ich gerade extern und ohne große Einbindung an den Lehrstuhl an meiner Diss. rumwurschtle.

Vielleicht habt ihr "alten Hasen" einen Tipp für mich: ich habe mich beim evangelischen Studienwerk Villigst um ein Promotionsstipendium beworben. Das Auswahlgespräch wird im kommenden Mai stattfinden. Ich habe zwar noch keine offizielle Einladung (mir wurde nur mitgeteilt, dass ich mir den Termin für das Auswahlgespräch frei halten soll...), im Internet habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Villigster wohl jeden Bewerber zum Gespräch einladen (bei einem Promotionsstipendium; ob das stimmt weiß ich nicht...).

Hat jemand vielleicht Infos darüber, wie das Gespräch so abläuft? Was fragen die so, wie kann man sich am besten vorbereiten bzw. wie habt ihr das gemacht? Sollte ich da "ultra-evangelisch" auftreten?

Bin euch für alle Tipps dankbar (auch für das Gespräch bei der Friedrich-Ebert-Stiftung - dort habe ich mich auch beworben, die stellen meine Bewerbung aber solange zurück, bis Villigst entschieden ist...)

Grüße und schon mal danke :)

Honigbiene
Gast628

Stipendium Villigst - Tipps fürs Auswahlgespräch?

Beitrag von Gast628 »

hi honigbiene,

hatte mich auch mal in Villigst beworben und mich über den Bescheid gefreut, ich solle mir ein bestimmtes Woe freihalten, allerdings kam dann doch eine Absage ohne Gespräch - verlass dich also nicht zu sehr darauf !

Superchristlich musst du nicht rüberkommen, aber da Villigst eben eine spezifisches Profil vertritt, wäre es schon hilfreich, wenn du keine Atheistin bist :D

Gruß,

Stefan
Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort (habe ja schon nicht mehr wirklich damit gerechnet, dass
ich noch eine Antwort aus dem Forum bekomme :) )

Darf ich fragen, ob du eine Begründung von Villigst für die Ablehnung bekommen hast oder/und hast du eine persönliche Vermutung darüber, warum du nicht genommen worden bist?

Glg,

Honigbiene
Gast628

Stipendium Villigst - Tipps fürs Auswahlgespräch?

Beitrag von Gast628 »

hi honigbiene,
Darf ich fragen, ob du eine Begründung von Villigst für die Ablehnung bekommen hast

- nein, leider nicht. Es kam nur die standardmäßige Antwort a la " aus der großen Anzahl der uns vorliegenden hervorragenden Anträge musste eine Auswahl getroffen werden.." Für die persönliche Auswertung/Entwicklung wäre eine genaue Auseinandersetzung mit dem Exposé der Arbeit zwar wünschenswert, aber ich denke, dass dies angesichts der zahlreichen Anträge einfach nicht drin ist.
oder/und hast du eine persönliche Vermutung darüber, warum du nicht genommen worden bist?
- ja, habe später einige Fragwürdigkeiten bei der methodischen Umsetzbarkeit meiner Ideen aufgedeckt (im Verlauf der Recherchen, den Stipendiumsantrag habe ich unter einem gewissen Zeitdruck verfasst), und gefolgert, dass diese für den geübten Gutachter vielleicht evident gewesen sind. Daneben war sicherlich auch mein Alter ein Faktor (31 damals), denn alte Männer gelten nur bedingt als wiss. Nachwuchs (wie ich später und an anderer Stelle erfahren sollte)
:wink:

Dir viel Erfolg und falls du zu einem Gespräch eingeladen wirst, erkundige dich an deiner Uni ob dort Promovendenbetreuung angeboten wird und ob du dort Tipps für das Auswahlgespräch erhalten kannst. Außerdem hat Villigst lokale Arbeitsgruppen, dort könntest du auch mal nachfragen (kannst du auf deren Seite erfahren).

Viele Grüße,

Stefan
Sternenfee2007

Beitrag von Sternenfee2007 »

Hallo liebe Honigbiene!
EEENNDDDLICH habe ich jemanden gefunden, der sich auch für ein PROMOTIONSstipendium bewordebn hat! Juchuu....auf Studivz sind immer nur Leute, die sich für die Studiumsgrundförderung bewerben, aber ich finde niemandem mit Promo-stipendium!

Ich habe mich auch in Villigst und bei der KAS beworben und die selbe Antwort erhalten wie du! Erzähl doch mal was über dich :-)! Was machst du denn bzw. hast du vor? Welches Fach? wie alt bist du?
Ich denke, dass auch relevant ist, wie deine Abschlussnoten bzw. Gesamtabschluss und Gutachten Deiner Profs geschrieben sind :roll: - das Alter natürlich auch...Vielleicht ist es auch Fachspezifisch?! ich z.B: bin Diplom Heilpädagogin (Uni Köln) und promoviere jetzt in der Klinischen Psychologie...:-) Ich hoffe auch so sehr, dass ich die Chance für ein persönliches Gespräch bekomme..! Weisst Du inzwischen vielleicht noch etwas mehr?!

Ich freue mich über einen Austausch mit Dir!
Herzlicher Gruss
Sarah*
kly2828

Villigst bewerbungsgespräch

Beitrag von kly2828 »

Hallo,
ich habe mich 2006 auch bei Villigst um ein Promotionsstipendium beworben und die von Dir erwähnte Mail mit "bitte halten Sie sich den Termin" frei bekommen. Die Mail mit der tatsächlichen Einladung zu dem Gespräch kam sehr kurzfristig, damals am 6.10. für ein Gespräch am 20.10.2006. Du wirst also noch ein bißchen Geduld haben müssen...

Leider kann ich Dir keine Tipps zu dem Gespräch geben, da ich selbst erst in der kommenden Auswahlrunde daran teilnehmen kann. 2006 musste ich den Termin absagen da ein paar Tage zuvor mein Sohn auf die Welt kam, letztes Jahr war ich zwecks Feldforschung unterwegs... Ich drück uns allen die Daumen.

:lol:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag