Doktortitel in der Unterschrift verwenden?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
arjj

Doktortitel in der Unterschrift verwenden?

Beitrag von arjj »

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr meine Dissertation beendet und möchte wie viele hier Fettnäpfchen vermeiden.

In den Diskussionen zum Führen des Titels habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis dazu gefunden, ob es üblich, unwerwünscht, erlaubt oder gar nicht erlaubt ist, den Doktortitel in der Unterschrift zu verwenden.

In meiner jetzigen Firma --- sehr Österreicher-dominiert obwohl in Bayern --- verwenden gut die Hälfte der promovierten Leute den Titel in ihrer Unterschrift. Als ich vor kurzem etwas für einen Notar unterschrieb, wurde ich von einem anderen Promovierten lautstark darauf hingewiesen, dass man den Titel nicht in der Unterschrift verwendet.

Wie ist es nun? Geht es einfach um üblich oder unüblich. In der Schweiz gar verpönt, in Österreich erwünscht, in Norddeutschland so, in Süddeutschland anders üblich?

Gefühlsmäßig würde ich den Titel bei wichtigen Unterschriften, wenn nicht gar prinzipell verwenden.

Danke. Ich hoff es hat sich damit schon mal jemand auseinandergesetzt.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Vielleicht habe ich die Frage nicht ganz verstanden. Ich kenne nur folgendes:
(evtl. Vorname) Nachname handschriftlich
Dr. (evtl. Vorname) Nachname maschinenschriftlich

D.h.: In meiner handschriftlichen Zeile würde ich nie von Hand Dr. XY schreiben, in der maschinenschriftlich vorgegebenen Vollbezeichnung hingegen wohl - auch wenn ich sie u.U. selbst getippt habe.
arjj

Beitrag von arjj »

Danke. Damit hast Du meine Frage beantwortet. Du würdest also das in der handschriftlichen Unterschrift nicht mit Dr. XYZ unterschreiben.
Beary

Beitrag von Beary »

Ich würde es genauso machen wie Sebastian. Und aus meiner Erfahrung von sechs Jahren Kasse weiß ich, dass mit ganz wenigen Ausnahmen keiner mit Titel unterschrieben hat, obwohl er auf der EC-Karte stand.
nK

Beitrag von nK »

Würde das auch so sehen. Lass Dich nicht von Österreichern irritieren – ich habe den Eindruck, das sind alles Titelfetischisten. Gibt ja sogar "Frau Magister" und so als gebräuchliche Anrede :lol: :lol: :lol:
forscher147

Beitrag von forscher147 »

Ich denke, in der Unterschrift kann man handschriftlich schreiben was man will. (sofern der Titel rechtmässig... usw.) Geht doch niemanden was an!?! :shock:

Wieso soll ich (in Zukunft) nicht meinen Dr. vor meine Unterschrift setzen dürfen.
Ich habe jetzt schon 3 verschiedene Unterschriften, eine für Allgemein, eine spezielle für Bankgeschäfte und eine eigene, gescannte für Massensendungen.

Viele Grüße,
Franz
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag