FH-Professur: Personalführung als pädagog. Eignung?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
mashdoc
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 11:20
Status: Student
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

FH-Professur: Personalführung als pädagog. Eignung?

Beitrag von mashdoc »

Hallo,

ich wollte mich erkundigen, ob ich mit meinem Profil eine Chance habe auf eine FH-Professur im Bereich WiWi / BWL:

- 5 Jahre Berufserfahrung, die Hälfte davon als Assistent des Vorstandes in Großunternehmen sowie als Abteilungsleiter mit Mitarbeiterführung

- (Externe) Promotion in WiWi, Magna

- Keine Lehrerfahrung

- Zwei Papers auf zwei Konferenzen

- Alter: 30

Mir stellen sich insbesondere zwei Frage: bin ich zu jung? Und wie schädlich ist die mangelnde Lehrerfahrung bzw. zählt die Personalverantwortung als päda. Eignung?

Danke sehr!

VG
MD
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: FH-Professur: Personalführung als pädagog. Eignung?

Beitrag von flip »

Ich würde sagen, die mangelnde Lehrerfahrung bricht dir in diesem Fall das Genick.

Zu Jung bist du nicht, aber du solltest vielleicht schauen, dass du eine Dozententätigkeit neben der Arbeit ausführst, bevor du dich auf eine Professur bewirbst.

Wurden die Paper in referierten Fachzeitschriften veröffentlicht? Mitlerweile wird auch auf so etwas geschaut.
mashdoc
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 11:20
Status: Student
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur: Personalführung als pädagog. Eignung?

Beitrag von mashdoc »

Hallo flip, vielen Dank! Denkst du, dass hin und wieder gehaltene Vertretungsvorlesungen oder Praktiker-Vorlesungen helfen würden?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FH-Professur: Personalführung als pädagog. Eignung?

Beitrag von algol »

Diese Einzelvorträge sind bestimmt nicht schlecht, aber Lehraufträge haben da doch noch eine andere Bedeutung.
Von daher wäre es sinnvoll, dass Du so was machst. Am besten auch an FHs.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag