Druck der Diss. in einem Verlag

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

bergeaude

Druck der Diss. in einem Verlag

Beitrag von bergeaude »

Hallo an alle
Wer hat Erfahrung mit dem Druck von Dissertation in einem Verlag? Was sind die ersten Sachen, die beachtet werden sollten? Ich frage, weil ich kurz vor dem Ziel bin und mir ernsthaft darüber Gedanken mache. Kann jemand mit Erfahrung mir mal sagen, welches die ersten Schritte dabei sind, wie man am besten Zugang zum Verlag und eine positive Antwort haben kann.
Ihnen einen schönen Tag!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ein bißchen zu diesem Thema gibt es unter (Fast) fertig /Diss drucken.
Was dort noch fehlt:
Verlage leben davon, dass sie Bücher drucken und verkaufen. Sie können nicht alles selbst schreiben ;-)
Was auf jener Seite aber noch nicht behandelt wird: Natürlich gibt es nicht nur die dort angesprochenen finanziellen Unterschiede zwischen den einzelnen Verlagen, sondern auch noch immaterielle bei der Reputation:
Es gibt angesehene und weniger angesehene Verlage. Das Ansehen von verlagen beruht unter anderem darauf, dass sie eine echte Auswahl unter den angebotenen Werken treffen - also bei der Diss z.B. nicht nur auf das Thema, sondern auch auf die Noten (bzw. im Vorfeld die Gutachten der Betreuer) achten oder sogar eine eigene "Bewertung" vornehmen. In solchen Verlagen kann man natürlich schneller einmal abgelehnt werden. Diese Verlage produzieren oft auch aufwendiger oder nutzen ihre Stellung ein bißchen aus, indem sie höhere Druckkostenzuschüsse verlangen.

Am anderen Ende der Skala stehen jene Verlage, die man vielleicht eher als Druckereien bezeichnen möchte: Sie drucken praktisch alles, egal welche Noten oder Inhalte man ihnen anbietet.
Je nachdem, mit welchen Produktionskosten und Verkaufszahlen diese Verlage rechnen, muß man dafür einen mehr oder weniger hohen Zuschuss bezahlen.

Üblicherweise muß man für den Druck seiner Dissertation einen sog. Druckkostenzuschuss bezahlen. Je nach Vertragsgestaltung bekommt man ab dem soundsovielten verkauften Exemplar auch wieder etwas heraus - aber da sollte man sich als Standard-Doktorand nicht allzugroße Hoffnungen machen. Mit Joanne K. Rowling können es die wenigsten aufnehmen ;-)

Ich hoffe, es hilft Dir (oder anderen) ein bißchen weiter.
In welcher Liga siehst Du Dich denn? Tendenziell "viel gefragt" oder eher "Hauptsache schnell gedruckt"?

Sebastian

P.S.: Ein paar Verlagsnamen gab es im Thread Verlags-Suche.
nK

Beitrag von nK »

Ich habe gerade zwei juristische Dissertationen mit (fast) exakt dem selben Titel ausgeliehen. Die eine vom Verlag "dissertation.de", die andere von "Duncker & Humblot". Ratet mal, an welche ich mit der größeren Leselust und den höheren Erwartungen herangehe...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag