Strukturierung der Arbeit
Verfasst: 21.10.2014, 16:02
Hallo,
ich bin neu und habe 4 Jahre Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter hinter mir. Seit ca. 1/2 Jahr schreibe ich "zusammen". Ich habe in einem Drittmittelprojekt gearbeitet und meine Forschung bei einem Betrieb durchgeführt. Es ging um Prozessverbesserungen und stellt meiner Meinung nach ein recht "schwammiges" Thema dar. Da ich nicht der beste Schreiber bin, tue ich mich scheinbar schwer meine Arbeit hinsichtlich Struktur zu gestalten. Ich habe die Kapitel relativ parallel voneinander aufgebaut und mein Professor sagt er finde den roten Faden nicht und wüsste nicht auf was ich hinaus will. Der eigene Anteil sei zu gering und ich würde vieles wie ein Roman aufbauen und müsste wissenschaftlicher Schreiben. Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht und recherchiert wie ich "wissenschaftlich" schreibe. Naja für Maschinenbau scheint das noch eine Ecke anders zu sein. Die oft sehr allgemeingültige Literatur hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Das Analysieren der Dissertationen meiner Vorgänger brachte mir auch nichts, da mein Thema doch recht speziell ist. Mein Professor meinte ich solle mir Logikketten aufbauen und nur das reinnehmen was ich auch wirklich benötige. Zudem muss ich mich häufig für eine bestimmte Methode entscheiden die mit anderen konkurriert, meiner Meinung nach muss ich dann aber auch die anderen Methoden beschreiben um dann zu begründen warum ich eine spezielle genommen habe!?
Als Ergebnis sehe ich in meiner Arbeit ein Stück Software, was die Prozesse vereinfachen soll. Leider benutze ich so viele Methoden, Zusammenhänge etc. dafür, dass es mir sehr schwer fällt einen roten Faden aufzubauen ohne zu springen und den Leser zu verwirren. Dazu kommen noch Geheimhaltungen die ich einhalten muss und bestimmte Messungen annonymisiere. Ich habe absolut keine Ahnung wie stark ich das annonymisieren muss...
Hat jemand für mich vielleicht einen Rat oder eine Idee/ Software mit dem ich diese Logikketten aufbauen kann. Ich habe schon mit Mindmaps rumexperimentiert aber dort kann ich auch nichts sequentielle aufbauen, eben so, wie ich nachher auch schreiben werde. Ich bin fast soweit das ich mein bisher geschriebenes komplett neu anfange....
Hilfe!
ich bin neu und habe 4 Jahre Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter hinter mir. Seit ca. 1/2 Jahr schreibe ich "zusammen". Ich habe in einem Drittmittelprojekt gearbeitet und meine Forschung bei einem Betrieb durchgeführt. Es ging um Prozessverbesserungen und stellt meiner Meinung nach ein recht "schwammiges" Thema dar. Da ich nicht der beste Schreiber bin, tue ich mich scheinbar schwer meine Arbeit hinsichtlich Struktur zu gestalten. Ich habe die Kapitel relativ parallel voneinander aufgebaut und mein Professor sagt er finde den roten Faden nicht und wüsste nicht auf was ich hinaus will. Der eigene Anteil sei zu gering und ich würde vieles wie ein Roman aufbauen und müsste wissenschaftlicher Schreiben. Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht und recherchiert wie ich "wissenschaftlich" schreibe. Naja für Maschinenbau scheint das noch eine Ecke anders zu sein. Die oft sehr allgemeingültige Literatur hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Das Analysieren der Dissertationen meiner Vorgänger brachte mir auch nichts, da mein Thema doch recht speziell ist. Mein Professor meinte ich solle mir Logikketten aufbauen und nur das reinnehmen was ich auch wirklich benötige. Zudem muss ich mich häufig für eine bestimmte Methode entscheiden die mit anderen konkurriert, meiner Meinung nach muss ich dann aber auch die anderen Methoden beschreiben um dann zu begründen warum ich eine spezielle genommen habe!?
Als Ergebnis sehe ich in meiner Arbeit ein Stück Software, was die Prozesse vereinfachen soll. Leider benutze ich so viele Methoden, Zusammenhänge etc. dafür, dass es mir sehr schwer fällt einen roten Faden aufzubauen ohne zu springen und den Leser zu verwirren. Dazu kommen noch Geheimhaltungen die ich einhalten muss und bestimmte Messungen annonymisiere. Ich habe absolut keine Ahnung wie stark ich das annonymisieren muss...
Hat jemand für mich vielleicht einen Rat oder eine Idee/ Software mit dem ich diese Logikketten aufbauen kann. Ich habe schon mit Mindmaps rumexperimentiert aber dort kann ich auch nichts sequentielle aufbauen, eben so, wie ich nachher auch schreiben werde. Ich bin fast soweit das ich mein bisher geschriebenes komplett neu anfange....
Hilfe!