Initiativbewerbung für Seminare Lehramt (als Dozent)

Jahresarchiv
cocomoco

Initiativbewerbung für Seminare Lehramt (als Dozent)

Beitrag von cocomoco »

[i]abgeteilt aus dem Thread "[url=viewtopic.php?f=1&t=5240]Initiativbewerbung Lehrauftrag[/url]"[/i]
Ich hätte hier auch mal eine Frage. Habe mich extra hier angemeldet deswegen.
Ich bin momentan noch Lehramtsstudent, aber bald durch. Ich möchte auf jeden Fall Lehrer werden, aber ich würde auch gerne mal eine Abgeordnetenstelle haben.
Im Moment studiere ich noch ein drittes Fach. D.h. mit meinem eigentlichem Studium bin ich durch. Meine Staatsexamensarbeit habe ich mit 1.0 bestanden. In genau dem Bereich in den diese Arbeit fällt würde ich gerne später auch lehren wollen. Mein Prof war vollauf begeistert von der Arbeit, er meinte, sie sei bereits sehr wissenschaftlich, keine typische "Lehramtsarbeit". Promovieren möchte ich aber auf keinen Fall. Das wäre mir zu viel Druck, auch wenn ich forschen schon spannend finde.
Es ist ja nicht leicht, eine Abgeordnetenstelle zu ergattern, leider. Und auf meinen Prof, für den ich jetzt noch arbeite, kann ich auch nicht "zählen", da er ein Jahr vor der Emeritierung ist. Leider habe ich keine Erfahrung mit Turtorien, das hat sich nie ergeben... die Arbeit, die ich jetzt mache, ist die einer wissenschaftlichen Hilfskraft.
Ich habe mir gedacht, dass ich doch vielleicht fragen könne, ob ich, um Erfahrung zu sammeln, einfach umsonst ein Seminar pro Semester geben könne (die nächsten 2 Semester, an denen ich noch an der Uni sein werde). Ich habe ja einen Abschluss und auch Ideen zu der Richtung der Seminare. Ich war in dem Gebiet sehr gut, habe bei meinem Prof 2 HAs vor dem Examen geschrieben, auch beide perfekt. Aus all meinen Arbeiten würde ich gerne Seminare machen.
Bin ich gerade sehr naiv? Würde sowas theoretisch gehen? Sollte ich mich damit an meinen Professor wenden oder mache ich mich damit lächerlich? Übersehe ich weitere Kompetenzen, die ich bräuchte? Was meint ihr?