Idee für eigene Darstellung zitieren

Jahresarchiv
Gesperrt
minni21
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2014, 23:11
Status: Fast fertig

Idee für eigene Darstellung zitieren

Beitrag von minni21 »

Hallo,

nach langem Mitlesen im Forum habe ich nun doch selbst eine Frage.
Ich habe in meiner Diss einige selbst erstellte Abbildungen, in denen ich
den zuvor geschriebenen Text, der aus anderen Quellen (x, y, z) zitiert ist, zusammenfasse.
Die Abbildung gab es in den zitieren Quellen noch nicht. Was schreibt man in so einem Fall
unter die Abbildung: Eigene Darstellung oder Eigene Darstellung in Anlehnung an Quelle x, y, z?

Liebe Grüße
minni
Zwonk
Beiträge: 10557
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Idee für eigene Darstellung zitieren

Beitrag von Zwonk »

Hallo minni,

in dem von Dir geschilderten Fall halte ich das für egal. Ich selbst würde "Eigene Darstellung nach Quelle X" schreiben, aber notwendig ist das nicht. Grundsätzlich gilt die Faustregel (oder sollte es zumindest): Was nicht explizit als fremdes Material ausgewiesen ist, ist vom Autor. Wenn ich also Deine Dissertation lesen würde und auf Deine Abbildung ohne Quellenangabe stoßen würde, würde ich automatisch davon ausgehen, daß die von Dir ist. Das "Eigene Darstellung nach Quelle X" wäre allenfalls etwas netter, weil Du damit den Autor von X nochmal als Ideengeber besonders würdigst.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
DoneXY

Re: Idee für eigene Darstellung zitieren

Beitrag von DoneXY »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, daher eine Antwort mit hoffentlich klärendem Umweg:

Nimm an Du erstellst eine Tabelle, die es vorher so nicht gab, mit Daten vom Statistischen Bundesamt. Eine übliche Form des Belegs ist: Eigene Darstellung nach Statistisches Bundesamt (2011: 35; 45).

Ebenso, wenn Daten von mehreren Institutionen kommen: Eigene Darstellung nach Statistisches Bundesamt (2011: 35; 45); Schlaufuchs (1875: 345).

Da Du offenbar verbale Ausführungen aus mehreren Quellen interpretierst und in einer eigenen Abbildung zusammenführst, denke ich, dass Du ohne Quellenangabe auskommst.

Vielleicht schlafe ich noch, doch ich meine, dass bei einer eigenen grafischen Darstellung verbaler Ausführungen Dritter nie Quellen angeführt werden. Die Belege bei Darstellungen beziehen sich immer auf Daten. Ausnahme: Die eigene Abbildung ist die Übernahme oder eine Variation einer bereits publizierten.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag