Mehrere Professuren an einer Hochschule

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Mehrere Professuren an einer Hochschule

Beitrag von Klaus Unruh »

Hallo Alle,

an einer Hochschule sind mehrere Professuren ausgeschrieben, für die ich qualifiziert bin. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich nur auf eine Professur bewerben soll, oder ob es sinnvoll ist, sich auf zwei Professuren zu bewerben. Was meint ihr?

Gruß,

Klaus
DoneXY

Re: Mehrere Professuren an einer Hochschule

Beitrag von DoneXY »

Klaus Unruh hat geschrieben:an einer Hochschule sind mehrere Professuren ausgeschrieben, für die ich qualifiziert bin. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich nur auf eine Professur bewerben soll, oder ob es sinnvoll ist, sich auf zwei Professuren zu bewerben.
Tendenziell: Eine Bewerbung - und in diese die doppelten Mühen stecken.

Wenn Du Dich entschließt, Dich doch auf beide Stellen zu bewerben, dann sollte jeweils ein Motivitationsschreiben (Dritte Seite) beiliegen, das erklärt, warum Du an der jeweiligen Bewerbung interessiert bist. Das muss jeweils überzeugend sein, ohne in Widerspruch zu der weiteren Bewerbung zu stehen. Ich denke, dass in mehr als einem Feld Deine Kompetenzen und Interessen liegen, wird Dir zugebilligt.

Anrufen und offen über Dein Dilemma zu sprechen, kann auch hilfreich sein.
Zuletzt geändert von DoneXY am 19.05.2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mehrere Professuren an einer Hochschule

Beitrag von flip »

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine W2 oder W3 Professur handelt? Dann gibt es auch zwei Berufungskommissionen - also würden sich zwei Bewebungen anbieten.
Da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass halbwegs die gleichen Professoren in der Kommission sitzen, wirst du dann am Ende auf einer der beiden Listen stehen.
Das du für beide erwählt wirst, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn dann würden sie sich ja Optionen kaputt machen.
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Mehrere Professuren an einer Hochschule

Beitrag von Klaus Unruh »

Ich hab's jetzt so gemacht, dass ich dort angerufen habe. Mir wurde mitgeteilt, dass es kein Problem sei, wenn ich mich auf zwei Stellen bewerbe. Ich solle nur zwei Bewerbungen einreichen und deutlich machen, welche der beiden Stellen ich vorziehen würde.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mehrere Professuren an einer Hochschule

Beitrag von flip »

Ja, da sollte kein Problem sein. Ich war damals noch als Student in zwei Kommissionen, die ziemlich Zeitnah und Fachnah beieinander lagen. Da gab es auch eine menge doppelter Bewerber. Allerdings war es so, dass - sofern ein Bewerber auf der einen Stelle durchgefallen war, es auch bei der anderen der Fall war.
Aber das lag wohl eher daran, dass die Zusammensetzung der Kommission recht ähnlich war.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag