Vollständigkeit Literaturrecherche Datenbanken & Webseiten

Jahresarchiv
Gesperrt
britta

Vollständigkeit Literaturrecherche Datenbanken & Webseiten

Beitrag von britta »

Hallo ihr Lieben,

es ist Samstag und es regnet, perfekt zum Arbeiten ;-)

Ich habe eine Frage, da ich immer wieder nach Möglichkeiten suche, noch effizienter im Rahmen meiner Literaturrecherche zu arbeiten.
- Welche Strategien habt ihr probiert/genutzt, um möglichst zügig und umfassend durch die Datenbanken zu kommen? Gibt es gute Metasuchmaschinen? Welche anderen Tipps & Tricks machen Sinn?
- Welche Methoden gibt es, um Webseiten (automatisiert, teilautomatisiert) nach bestimmten Schlagworten zu durchsuchen?

Ich bedanke mich vorab!

Liebe Grüsse,
Britta
touchtheday

Re: Vollständigkeit Literaturrecherche Datenbanken & Webseit

Beitrag von touchtheday »

Da ich in einem Feld arbeite, in dem es große Qualitätsunterschiede gibt, verlasse ich mich nicht auf Metasuchen o.ä.

Ausgangspunkt zu bestimmten Teilfragestellungen oder Themenkomplexen sind für mich immer aktuelle Standardwerke mit Überblicksanspruch und/oder Überblicksaufsätze, von denen ausgehend ich mich dann weiterarbeite. Alternativ bevorzuge ich den Austausch mit (anderen) Fachleuten: Was taugt etwas, was nicht. Meist komme ich auf diese Weisen relativ schnell zu einem ganz guten Überblick über den grundsätzlichen Literaturbestand; natürlich nicht über die Literatur selbst.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag