Bewerbungsworkshop vs. direkt "auf Stelle X"

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
xiotres
Beiträge: 86
Registriert: 17.07.2008, 18:33
Status: Prof. Dr.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bewerbungsworkshop vs. direkt "auf Stelle X"

Beitrag von xiotres »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich jetzt mit der Diss durch bin und sich auch die Nachwehen ein bisschen verzogen haben, bin ich gerade auf Stellensuche. Nun bin ich auf ein für mich interssantes Unternehmen aufmerksam geworden, das "Kennenlern-Tage" für Fach- und Führungskräfte anbietet. Gefordert ist eine Kurzbewerbung (LL + Motivationsschreiben), aber so wie ich es sehe, muss man sich nicht direkt auf eine Stelle festlegen.

Nun habe ich mich natürlich auf der Internetseite des Unternehmens umgesehen, und dort habe ich eine Stelle entdeckt, auf die ich mich auch "direkt" und "normal", d.h. Auswahlverfahren, Bewebungsgespräche anstelle des Kennenlern-Tages bewerben könnte.

Nun überlege ich, welches für mich die bessere Strategie ist.

Pro KENNENLERN-TAG sehe ich:
- Einblick in Unternehmenskultur
- Kennenlernen unterschiedlicher möglicher Aufgabenbereiche
- Passung zu besagter Stelle im Vorfeld herausbekommen
- sich ggf. unabhängig von einer bestimmten Position als interessanter Bewerber empfehlen

Pro STELLEN-BEWERBUNG sehe ich:
- nicht in einem "Vielleicht-interessant"-Pool des Personalwesens verschwinden
- direkt deutlich machen, welchen Beitrag ich leisten kann (=höhere Chance, eingeladen zu werden)
- zügigerer Weg zu einer eventuellen Anstellung (die ich tatsächlich suche!)

Bitte hebt jetzt nicht auf das 4:3 ab. Mich würden Erfahrungen, Tipps und auch "Bauchgefühle" interessieren.

Danke im Voraus!

Xiotres
"Denken ist schwerer, als man denkt." (duplo)
DoneXY

Re: Bewerbungsworkshop vs. direkt "auf Stelle X"

Beitrag von DoneXY »

xiotres hat geschrieben:Bitte hebt jetzt nicht auf das 4:3 ab.
Du machst es Dir etwas zu einfach! Natürlich sind zuerst die sieben Primzahlen aus dem 4 und die acht Quersummen aus der 3 zu bestimmen, bevor das überhaupt sinnvoll in ein Verhältnis gesetzt werden kann.

Nach allem, was ich höre, überschätzt Du die Chancen einer schriftlichen Bewerbung aufgrund einer Ausschreibung. Nicht umsonst wird zu Initiativberwerbungen und - bei ausgeschriebenen Stellen - auf eine telefonische Kontaktaufnahme vor einer schriftlichen Bewerbung geraten.
myfunnyvalentine

Re: Bewerbungsworkshop vs. direkt "auf Stelle X"

Beitrag von myfunnyvalentine »

Das!

Frage mich auch, ob das tatsächlich entweder/oder sein muss – oder ob nicht auch sowohl/als auch in Frage käme… 

:)
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewerbungsworkshop vs. direkt "auf Stelle X"

Beitrag von algol »

Nimm die Unterlagen für die Stelle mit zu dem Tag. Dann kannst Du die abgeben und Dich direkt mit den Leuten unterhalten.
xiotres
Beiträge: 86
Registriert: 17.07.2008, 18:33
Status: Prof. Dr.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bewerbungsworkshop vs. direkt "auf Stelle X"

Beitrag von xiotres »

@doneXY:
Mag ja sein, dass ich die Chancen überschätze. Spricht das dagegen, es zu versuchen? Ich denke nicht. Und ich habe mich, wir gesagt, auch schon etwas umgeguckt und umgehört: dort wird tatsächlich gesucht!

@myFunnyValentine und algol:
Ich denke, so werd ich's machen. Ne Bewernungsmappe im Handgepäck macht in jedem Fall einen gut vorbereiteten Eindruck.

Danke und Grüße
Xiotres
"Denken ist schwerer, als man denkt." (duplo)
DoneXY

Re: Bewerbungsworkshop vs. direkt "auf Stelle X"

Beitrag von DoneXY »

xiotres hat geschrieben:@doneXY:
Mag ja sein, dass ich die Chancen überschätze. Spricht das dagegen, es zu versuchen?
Nein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag