Hilfe bei Clusteranalyse (sozialwiss.)?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

barbershop

Hilfe bei Clusteranalyse (sozialwiss.)?

Beitrag von barbershop »

Liebes Forum,

ich bin bereits Einiges an relevanter Literatur und für mein Fach vergleichbare Forschungsberichte durchgegangen, aber irgendwie scheint es bei mir im Kopf zum Thema
Clusteranalyse (sozialwissenschaftlich)
einfach zu haken. Ich kann einfach die Anforderungen nicht auf meine konkrete Situation übertragen.



Wer hat diesen Prozess vielleicht schon hinter sich und könnte mir weiterhelfen?
Details gerne per PN.

Vielen Dank!
Poppy

Re: Hilfe bei Clusteranalyse (sozialwiss.)?

Beitrag von Poppy »

Leider kann ich dir nicht direkt helfen, würde aber aus Erfahrung heraus empfehlen, nach einem Workshop zu recherchieren und daran teilzunehmen. In meinem Bereich gibt es die Magdeburger Methodenworkshops, die immer sehr hilfreich waren. Vielleicht gibt es sowas in deinem Gebiet auch?
Ansonsten kann ich auch Interpretationswerkstätten empfehlen, weil man da die Interpretation gemeinsam macht. Mir hat das unglaublich geholfen, als ich dann mit meinem Material alleine am Schreibtisch saß.
barbershop

Re: Hilfe bei Clusteranalyse (sozialwiss.)?

Beitrag von barbershop »

Danke, poppy, daran hatte ich auch schon gedacht.
Leider waren sämtliche Versuche, im "echten Leben" mich von Fachleuten beraten zu lassen, gescheitert. Keiner ist zuständig, Seminare werden nicht als Block angeboten, andere werden abgesagt, Uni in anderer Stadt nimmt keine "fremden" Doktoranden auf etc. Ich würde das persönliche Gespräch auf jeden Fall jeder anderen Art Hilfe vorziehen, keine Frage.

Nun versuche ich weiter mein Glück mit Bortz, Backhaus, Brühl & Co.
:evil:
Poppy

Re: Hilfe bei Clusteranalyse (sozialwiss.)?

Beitrag von Poppy »

Hast du in deinem Umfeld vielleicht andere DoktorandInnen, mit denen man zusammen eine Werkstatt gründen könnte? Oder gibt es ein Graduiertenkolleg, an das du dich hängen könntest?
Ansonsten vielleicht mal den/die Betreuer/in ansprechen. Von Prof zu Prof wird man eher mal irgendwo reingelassen, wo sonst die Türen zu sind...
barbershop

Re: Hilfe bei Clusteranalyse (sozialwiss.)?

Beitrag von barbershop »

Ja, Kolloquium oder Graduiertenkolleg wäre toll, habe ich nachgefragt, darf nicht rein (Graduiertenkolleg: Fach nimmt nicht teil; Kolloquium gibts am betreffenden Lehrstuhl gar nicht), BetreuerIn hats leider nicht sonderlich interessiert.
Leider (Zum Glück) ist beim Thema auch ziemlich allein auf weiter Flur, ich kenne nur DoktorandInnen die qualitativ forschen...
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Hilfe bei Clusteranalyse (sozialwiss.)?

Beitrag von flip »

Also, ich habe früher an der Uni Statistik auch nur theoretisch gelernt. Als es dann mal an die Empirie ging, musste man faktisch wieder bei null anfangen.
Ich würde sagen, dass du das auch schaffst. Clusteranalyse ist standard, das heißt du findest massig Anwendungen im Internet und Hilfestellungen.
Also Mut, alles ist "Learning by doing"! ;)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag