Deutsche Satzungen/Beschlusse in APA Zitieren

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
vdpferreira

Deutsche Satzungen/Beschlusse in APA Zitieren

Beitrag von vdpferreira »

Hallo mein Name ist Vitor und ich bin ein Promotion Student aus Portugal.

Ich habe hier eine Schwierigkeit, mit den zitieren von Satzungen und Beschlusse von einen Gemeinderat in APA style. Kann mir jemand bei dies helfen?
Zum Beispiel wie zierte ich Paragraphe von der Satzung zum Schutz des Bereiches "Alt Heidelberg" als Gesamtanlage gemäß § 19 DSchG (Gesamtanlagenschutzsatzung)
Die hier zum Lesen/Herunterladen ist: http://www.heidelberg.de/site/Heidelber ... atzung.pdf

Ich danke mich sehr auf Ihre Hilfe und entschuldige mich für mein Deutsch.
Freundliche Grüße,

Anzeige:

Sebastian
Admin
Beiträge: 1963
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Satzungen/Beschlusse in APA Zitieren

Beitrag von Sebastian »

Ich arbeite nicht im APA-Style und kann deshalb leider so nicht helfen.
Folgende Angaben sind für die Aufnahme in ein Literatur-/Quellenverzeichnis erforderlich:
Stadt Heidelberg, Satzung zum Schutz des Bereiches "Alt Heidelberg" als Gesamtanlage gemäß § 19 DSchG (Gesamtanlagenschutzsatzung) vom 26. Juni 2003, Heidelberger Stadtblatt vom 16. Juli 2003 [abgerufen am ... unter ...]
Vielleicht kann das ja noch jemand in den APA-Style bringen (oder Du, Vitor, stellst hier mal ein portugiesisches Gesetz als Muster ein?)
Normalerweise werden Gesetze (bei Juristen) mit der Originalquelle, sprich dem "Stadtblatt" zitiert, darum würden für mich URL und Abrufdatum nicht dazu gehören.

Gruß
Sebastian
vdpferreira

Re: Deutsche Satzungen/Beschlusse in APA Zitieren

Beitrag von vdpferreira »

Vielen Dank!
Ein portugiesisches Gesetz als Muster wäre:

Lei nº 107/2001 de 8 de Setembro. Diário da República nº 209/2001 - I Série A. Assembleia da República. Lisboa
Also: Name de Gesetzes (Nummer und Datum). Amtsblatt (Nummer und Jahr). Welches Amt (Regierung oder Parlament, u.a.). Lokal

Die Frage ist Satzungen haben keinen Amtsblatt, oder? Dein Beispiel sieht logisch aus, ich wollte nur sicher sein dass es wirklich so ist in APA.
Grüße,
Vitor Ferreira
Sebastian
Admin
Beiträge: 1963
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Satzungen/Beschlusse in APA Zitieren

Beitrag von Sebastian »

Kommunale Satzungen müssen genauso bekannt gemacht werden wie Bundes- oder Landesgesetze, aber das Amtsblatt kann unterschiedliche Namen haben, je nach Stadt. In Heidelberg ist der Name eben "Stadtblatt", die funktionale Bezeich nung ist "Amtsblatt der Stadt Heidelberg". Die Nummer der Ausgabe des Amtsblattes stand leider nicht dabei, ich finde es würde es aber auch nicht für falsch halten, stattdessen das Ausgabedatum (16. Juli) anzugeben.
Nummern als Namensbestandteile (wie "Lei no. 107/2001") haben die deutschen Gesetze nicht.
Viel Erfolg!
Sebastian
vdpferreira

Re: Deutsche Satzungen/Beschlusse in APA Zitieren

Beitrag von vdpferreira »

Hallo,
Vielen dank für die Hilfe Sebastian.
Grüsse,
Vítor
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag