Seite 1 von 1

Bewerbung um Vollstipendium der Promotion: Angaben zur sozialen Lage

Verfasst: 07.01.2014, 13:28
von Johanna
Hallo!

Ich schreibe gerade an meinem Motivationsschreiben und es ist angegeben, dass man Angaben zur sozialen Lage machen kann.
Ich bin ledig, Akademikerkind, keine Kinder...also so gesehen nichts besonderes. Schreib ich das jetzt trotzdem rein oder lass ich die Angaben am besten einfach komplett raus?

Danke für die Hilfe!

Johanna

Re: Bewerbung: Angaben zur sozialen Lage

Verfasst: 07.01.2014, 13:34
von Zwonk
Die Frage ließe sich besser beantworten, wenn Du sagen würdest, wo Du Dich bewerben willst: auf eine Stelle am Lehrstuhl? Auf ein Stipendium (auf was für eins - von einer parteinahen oder kirchlichen Stiftung oder auf ein Landesstipendium)? Bei einem Arbeitgeber außerhalb der Uni? Zumindest die grobe Richtung müßte man schon wissen, um sich eine Meinung dazu bilden zu können.

Re: Bewerbung: Angaben zur sozialen Lage

Verfasst: 07.01.2014, 13:48
von Johanna
Oh Entschuldigung!
es geht um die Teilnahme an einem strukturierten Promotionsprogramm der HU Berlin mit Option auf ein Vollstipendium. (10 Teilnehmer werden angenommen, einer davon mit Stipendium)

Re: Bewerbung: Angaben zur sozialen Lage

Verfasst: 07.01.2014, 15:36
von flip
Ich würde einmal sagen, dass es bedeutet, dass sie "Arbeiterkinder" bevorzugen wollen. Es könnte sich also eher als nachteilig herausstellen, wenn du irgendwie versuchst, deinen Background "ins positive" zu drehen. ;) Ich würde nicht weiter darauf eingehen.

Re: Bewerbung: Angaben zur sozialen Lage

Verfasst: 07.01.2014, 17:08
von Johanna
Okay super danke, das hatte ich mir auch schon gedacht! Bei meiner sozialen Lage gibt es ja nichts, weswegen ich bevorzugt werden würde...

Re: Bewerbung: Angaben zur sozialen Lage

Verfasst: 07.01.2014, 18:00
von algol
Ein Aspekt fällt mir noch eher für Dich ein: Wenn Doktorand/in verheiratet ist mit verdienendem/r Partner/in, erfüllt er/ sie nicht/ nur teilweise die Kriterien für ein Stipendium, weil sozusagen eine Versorgung und Absicherung da ist.
Ich weiß aber nicht, ob das für alle Stipendiengeber gilt. Da gibt es ja große Unterschiede.