Führung der akademischen Grade in der Danksagung

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

duffeldill1

Führung der akademischen Grade in der Danksagung

Beitrag von duffeldill1 »

Hallo,

gibt es eine offizielle Anleitung, wie und wann akademische Grade in der Danksagung einer Promotion geführt werden?

Der konkrete Fall, der für mich interessant ist, lautet wie folgt (in chronologischer Folge):
Dr. X hat 2005 ein Programm für mein Dissertationsprojekt geschrieben.
Später wurde von jemand anderem ein neues Programm geschrieben, das im weiteren ausschliesslich für die Diss. verwendet wurde.

Seit Februar 2007 hat Dr. X einen weiteren akademischen Grad und zwar "habil.".
Seitdem habe ich nochmals 1-2 Fragen gestellt, die von X mit geringem Zeitaufwand beantwortet wurden.

In der Danksagung ist die Person mit Dr. X aufgeführt, da zum Zeitpunkt der Fremdleistung dieser akademischen Grad gültig war.
Ist das so richtig?

Ich freue mich auf Antworten zu dieser Frage.
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Hallo duffeldill,

ich denke, angegeben werden sollte der Stand bei Fertigstellung/ Abgabe/Publikation. Alles andere sieht meiner Meinung nach doof aus. Wenn er jetzt habilitiert ist, dann sollte das auch so in Deiner Danksagung stehen.

Nur meine Meinung...
Grüße schtudinki
Rosalita

Beitrag von Rosalita »

Das sehe ich auch so wie Schtudinki !
nK

Beitrag von nK »

absolut Schtudinkis und Rosalitas Meinung! Der Titel ist ja keine zeitweilige Veranstaltung. Wenn Du den neuen Titelteil weglässt, fände ich das zum einen sehr unhöflich und zum anderen erweckst Du den Eindruck, als hättest Du davon nichts mitbekommen.

Wenn Du unbedingt hervorheben möchtest, in welcher Funktion er Dir geholfen hat, dann kannst Du ja in etwa schreiben, "Ich danke Herrn Dr. habil. Pusteblume, der als Mitarbeiter des Lehrstuhls von Prof. Sommerwiese stets zu einem fruchtbaren Gedankenaustausch bereit war." Aber ehrlich gesagt würde ich das weglassen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag