das ist ja ein tolles Forum! Ich habe euch schon vor längerem gefunden, aber erst jetzt Anlass, mich hier zu melden, da ich nun selbst eine Doktorarbeit schreiben werde. Ich stehe noch ganz am Anfang, habe gerade eine Betreuungszusage bekommen und muss jetzt erst einmal mein Thema sinnvoll abstecken/eingrenzen. Ich werde in Jura promovieren.
Daneben beschäftigt mich aber auch die technische Seite des Projekts:
- ist ein Literaturverwaltungsprogramm sinnvoll? Was genau macht man damit? Erspart es wirklich Zeit und hilft bei der Quellenorganisation? Wie aufwändig ist es, sich da einzuarbeiten?
- wenn ja, welches Programm empfehlt ihr? Meine Uni bietet Lizenzen für Endnote Web und RefWorks, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich arbeite momentan noch auf einem alten Mac (OS X.5), möchte aber in den nächsten Monaten auf einen neuen Computer umsteigen und würde dafür wahrscheinlich wieder Windows als Betriebssystem nehmen. Andererseits könnte es sein, dass ich den Mac gerade für Bibliotheksbesuche weiterverwende…
- Habt ihr die Arbeit mit Word geschrieben oder einem anderen Programm? Ich muss sagen, dass ich insgesamt nicht sooo viel Zeit für die Diss habe und mich davor scheue, mich etwa noch in LaTeX einzuarbeiten.

- Wie sichert ihr eure Arbeit? ich habe überlegt, mir einen Account bei einem Cloud-Anbieter extra für die Diss zuzulegen. Sinnvoll?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Birke