Entscheidung zwischen zwei Promotionsstellen

Jahresarchiv
Gesperrt
Jaleh

Entscheidung zwischen zwei Promotionsstellen

Beitrag von Jaleh »

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da ich glaube, ich einige Dinge und ihre Wichtigkeit nicht so gut einschätzen kann.
Seit einem Jahre habe mich für mehrere Doktorandenstellen beworben. Allerdings kann ich mich irgendwie nicht zwischen zwei Stellen entscheiden.

Das erste Angebot:

Die Arbeitsgruppe ist klein und ist in einer Uni.
+ direkte Betreuung durch Prof . Die professorin ist einfach zu erreichen und man kann auch mal beim Kaffeetrinken über das Thema plaudern.
+ Strukturiertes Thema und Aufgaben
- Aber das Thema (Pflanzenphysiologie / -biochemie) ist nicht so interessant und weiß nicht was ich damit später anfangen kann.
- Das Labor ist noch nicht etabliert.
- 50% TV-L --> d.h. 1035 Euro netto. Aber 30 Minuten zu Fuß (oder 6 min. mit Fahrrad) von meiner Wohnung entfernt.

Das zweite Angebot :

+ ist in einem renommierten Forschungsinstitut (Leibniz-Institut)
+ das Thema (Molekulare Pharmakologie) finde ich interessanter und kann ich mir vorstellen was man vielleicht später machen kann (ich vermute, dass man mit einem Abschluss im Humanbereich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat).
- keine Betreuung durch Prof. Er hat nicht viele Ahnung. Aber meine Vorgängerin wird mich in den nächsten 5 Monaten begleiten. Ich soll ihre Forschung weiter machen.
+ etabliertes Laboratorium
+ 65 % TV-L --> d.h. 1365 Euro netto. Aber 45 Minuten mit Bahn von meiner Wohnung entfernt.

Wie wichtig ist die Betreuung durch einen Professor und ist 5 monatige Betreuung und Diskussionen mit anderen Kollegen ausreichend?
Welche Stelle werdet ihr bevorzugen?
Zuletzt geändert von Sebastian am 13.11.2013, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema ins richtige Forum verschoben und den Hilfeschrei entfernt.
Thimendius

Re: Hilfe! Entscheidung zwischen zwei Promotionsstellen

Beitrag von Thimendius »

Lieber Jaleh,

ich selbst habe Erfahrungen in beiden Bereichen bzw. Instituten und denke Du hast einen relativ wichtigen Punkt ausgelassen, der aber das Arbeiten an der Diss operativ stark mitprägen wird. Nach meiner Erfahrung sind Forschungsinstitute, insbesondere Leibniz Institute stark betriebsformig arrangiert, weil sie ja evaluiert werden. Das heißt, es gibt relativ klare und verbindliche Regeln darüber, was erforscht wird und was nicht, welche Ansprüche Du für die eigene Forschungsarbeiten (ggf. fernab Deiner eigenen Vorstellungen) erfüllen musst und welche nicht. Die Uni zeichnet sich hingegen durch ein höheres Maß an Freiheitsgraden aus. Zudem - und das ist auch nicht unwesentlich - haben Forschungsinstitute in den seltensten Fällen Promotionsrecht, d.h. eine Zusammenarbeit mit der Uni ist ohnehin unabdingbar. Somit hast du auch die Möglichkeit, immer an der Uni angedockt zu sein. Ggf. gibt es ja sogar Kooperationsmöglichkeiten mit der Dich promovierenden Universität. So könntest Du eine Verbindung schaffen zwischen Lehrstuhl und Insitut. Ich selbst habe die Arbeit am Lehrstuhl optimaler empfunden, weil ich einfach unabhängiger war und ohne Anspruchsapparat des externen Forschungsinsititus frei "forschen" konnte. Die Entscheidung kann ich Dir damit nicht abnehmen, aber vielleicht ja neue Impulse liefern:-). So und so sind es zwei tolle Angebote!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag