CP Delta - Ich hab nur 270 CP - Wie krieg ich den Rest?

Jahresarchiv
Gesperrt
ChristophC1

CP Delta - Ich hab nur 270 CP - Wie krieg ich den Rest?

Beitrag von ChristophC1 »

Hallo Zusammen,

ich habe durch BA und MSc nur insg. 270 CP statt den geforderten 300 CP. Gibt es an staatlichen Universitäten wie der Uni Hamburg entsprechende Seminare o.ä.? Ich habe leider nichts in der Richtung gefunden...

Tausend Dank für Info!
Vollkornpizza
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CP Delta - Ich hab nur 270 CP - Wie krieg ich den Rest?

Beitrag von Vollkornpizza »

Hallo Christoph,

das Problem hatte ich auch. An vielen Unis an den ich gefragt habe, hat sich die Verwaltung aber quergestellt à la "man kann nicht einfach 30 cp nachstudieren, wenn man keinen richtigen Master hat" und ähnlich konstruktive Antworten. Ein Prof hat mir sogar nahegelegt, einfach noch einen zweijährigen Master zu machen (der thematisch noch nicht einmal etwas mit meinem Thema zu tun hatte). Letztendlich gibt es folgende Lösungen:

- wenn man eine(n) DV/DM hat, der/die hinter einem steht, ist es oft nicht so wichtig, was genau in der Promotionsordnung steht (diese Antwort liest man hier im Forum ja auch oft zu ähnlichen Frage bzgl. Abschlussnote, etc.)

- man sucht sich eine Fakultät, wo sich die Promtionsordung flexibler auslegen lässt. Z.b. wenn dort steht "ein Master mit 300 cp oder ein Abschluss äquivalent zum Diplom" könnte man argumentieren, dass der 270 cp Abschluss äquivalent zum Diplom ist.

- man sucht sich eine Fakultät, die Direktpromotionen mit ausgezeichnetem Bachelorabschluss zulässt

- man promoviert im Ausland. Die deutschen Unis sind selbst schuld, wenn sie den Braindrain aktiv befördern.

Lass dich nicht entmutigen. 30 cp mehr oder weniger beeinflussen nicht deine Promotionstauglichkeit und eine Uni, die das nicht einsieht, hat dich als Doktoranden nicht verdient.

Viele Grüsse
VP
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag