Doktorvater finden, wie schreibe ich nochmal an

Jahresarchiv
Gesperrt
Idalina

Doktorvater finden, wie schreibe ich nochmal an

Beitrag von Idalina »

Bin gerade dabei potentiellen DV/DM anzuschreiben und tue mich gerade sehr schwer damit den zweiten Brief zu verfassen. Habe vor gut eine Woche 2 Profs angeschrieben, denn Sie in gleichem Institut arbeiten und viele Publikationen auf mein Thema zusammen verfasst haben habe ich mich dazu entschieden Sie beiden zu adressieren. Vielleicht ein Fehler aber nur ist zu spät und ich bin mir unschlüssig wie ich jetzt vorgehen soll. Jetzt noch mal einzeln anschreiben? Und wie soll ich mich denn formulieren?
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Doktorvater finden, wie schreibe ich nochmal an

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

eine Woche Wartezeit ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, noch nichts, was einen zweiten Brief rechtfertigt. Gedulde dich lieber noch ein bisschen, bevor du dir jetzt schon Gedanken ums Nachhaken machst. Vielleicht müssen die Profs sich erst mal untereinander besprechen und brauchen noch ein bisschen Zeit. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob du nach 2 oder 4 Wochen nochmal fragen solltest, aber 1 Woche halte ich für definitiv zu wenig Bedenkzeit.


Gruß
Cyb
DoneXY

Re: Doktorvater finden, wie schreibe ich nochmal an

Beitrag von DoneXY »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du sie erneut anschreiben willst. Den ersten Brief kannst Du nicht ungeschehen machen. Wie die beiden Angeschriebenen es empfinden, dass sie gemeinsam Post erhalten, können wir nicht wissen. Vielleicht finden sie es nett oder lustig, eventuell ist es ihnen egal, möglicherweise ärgert es sie.

Du musst allerdings bei Veröffentlichungen von mehreren Autoren damit rechnen, dass die in der wissenschaftlichen Hierarchie 'Niedrigstehenderen' sie (überwiegend) verfassen und der 'Höherstehende' (vor allem) seinen Namen dazugibt. Nicht schön, aber kommt vor.

Auf jeden Fall solltest Du überlegen, ob nicht ein Brief an eine Person reicht, auch wenn der Angeschriebene nur als Duo auftritt.
Mathematikus
Beiträge: 1953
Registriert: 28.06.2013, 14:53
Status: Eingereicht

Re: Doktorvater finden, wie schreibe ich nochmal an

Beitrag von Mathematikus »

Die Prof., die nun meine Diss betreuen wird, hat mir nach 7 Wochen geantwortet (Sommerloch, Ferien an der Uni). Ich würde auch noch zuwarten...
7. Jan 2018;2. Feb 2018;c;Semesterferien
Idalina

Re: Doktorvater finden, wie schreibe ich nochmal an

Beitrag von Idalina »

Vielen Dank. Okej ich warte noch was ab. Vielleicht sollte ich denn anrufen und nicht nochmal schreiben, auch wenn es mir Angst macht.......
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Doktorvater finden, wie schreibe ich nochmal an

Beitrag von bienah »

Ja, du solltest unbedingt die Modalität wechseln, falls du auf deinen Brief keine Reaktion erhältst.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag