Angst vor der Promotionszulassung

Jahresarchiv
Gesperrt
Maika100

Angst vor der Promotionszulassung

Beitrag von Maika100 »

Hi Leute,
ich bin neu hier. Sorry, mein Deutsch ist nicht gut.

Ich habe mein Magisterstuidum bei der Geschichtswissenschaft abgeschlossen.
Meine Gesamtnote ist 2,2 "Gut" (HF 2,0 / 1.NF 3,0 / 2.NF 2,5), also sie sind nicht besonderes gut...
Jedoch mein Prof. findet tortz der Note meine Abschlussarbeit inhaltlich interessant und schlägt mir vor, eine Promotionsarbeit zu schreiben.
Ich möchte es sehr gern tun.
Laut der Promotionsordung muss die Gesamtnote mindestens "Gut" für die Zulassungsvoraussetzung sein.
Meine Gesamtnote ist zwar "Gut", aber ich mache mir große Sorgen, dass die Promotionszulassung wegen meiner schlechten Noten (insbesondere 1.NF) durch Promotionsausschuss abgelehnt werden könnte.
Haben die Noten von Nebenfächern großen Einfluss auf die Entscheidung beim Promotionsausschuss? Wie findet ihr?

Liebe Grüße
TH7

Re: Angst vor der Promotionszulassung

Beitrag von TH7 »

Du erfüllst die Voraussetzungen und hast jemanden, der Dich betreuen würde. Warum sollte man Dich ablehnen? Ich bin Mitglied eines Promotionsausschusses (anderes Fach) und halte das für eine absurde Vorstellung. Wobei ich sagen muss, dass es bei uns extrem Kennzahlen-orientiert vorgeht. Jede Promotion verbessert die Statistik. Qualität ist zweitrangig. Nicht, dass ich das besonders gutheißen möchte, aber häufig ist das unausgesprochen so. Deswegen müssen schon gewichtige Gründe vorliegen, wenn jemandem die Zulassung versagt werden soll.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Angst vor der Promotionszulassung

Beitrag von flip »

Du erfüllst die Anforderungen, also ist alles gut. Das Nebenfach interessiert nicht.
Der Promotionsausschuss ist sowieso nur eine Formalia und es gibt auch genügend Promotionsordnungen, die eine Ausnahme zulassen würden, wenn der Prof dies unterstützt (was bei dir nicht der Fall sein braucht). Also alles save.
Maika100

Re: Angst vor der Promotionszulassung

Beitrag von Maika100 »

Hallo liebe/er TH7, flip,

herzlichen Dank für eure Kommentare und Meinungen!
Ich habe mich sehr darüber gefreut und eure Worte haben mich beruhigt.
Ich bemühe mich weiter um meine Promotionsvorbereitung.

Liebe Grüße
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag