Vorauflage richtig zitieren

Jahresarchiv
Gesperrt
crzndx

Vorauflage richtig zitieren

Beitrag von crzndx »

Hallo,

ich möchte aus einem Buch Zitieren, welches 2001 noch eine Abbildung enthielt, welche aber in der neueren Auflage von 2011 wohl rausgeflogen ist über die Zeit...

Ich zitiere schon aus der neuesten Auflage (7), möchte aber auf die Abbildung aus Auflage 2 nicht verzichten - ist das dann unsauber, wenn ich das selbe Werk, mit exakt dem selben Titel zwei mal im Literaturverzeichnis habe, oder kann man das schon so machen?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Sebastian am 31.10.2013, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff geändert - auch wenn die Content-Frage mit Blick aufs Internet auch interessant wäre ;-)
DoneXY

Re: Richtiges Zitieren von veraltetem Content

Beitrag von DoneXY »

crzndx hat geschrieben:Ich zitiere schon aus der neuesten Auflage (7), möchte aber auf die Abbildung aus Auflage 2 nicht verzichten - ist das dann unsauber, wenn ich das selbe Werk, mit exakt dem selben Titel zwei mal im Literaturverzeichnis habe, oder kann man das schon so machen?
Du musst es so machen. Das Literaturverzeichnis dient ja dazu, dass die von Dir zitierten oder paraphrasierten Inhalten am Original nachvollzogen werden können. Das geht in diesem Fall nur, wenn auch beide Ausgaben im Verzeichnis aufgeführt werden.
Benutzeravatar
Kugelfischchen
Beiträge: 4799
Registriert: 22.06.2009, 15:22
Status: Im Meer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Richtiges Zitieren von veraltetem Content

Beitrag von Kugelfischchen »

Ich würde es auch so machen, wie Carlo und DoneXY sagen. Eine ggf. nötige Erklärung aber bitte nicht ins Literaturverzeichnis setzen, sondern in die entsprechende Fußnote.
Finde die tägliche Arbeitswut. (Baudelaire)
DoneXY

Re: Richtiges Zitieren von veraltetem Content

Beitrag von DoneXY »

Kugelfischchen hat geschrieben:Eine ggf. nötige Erklärung aber bitte nicht ins Literaturverzeichnis setzen, sondern in die entsprechende Fußnote.
Ja!
crzndx

Re: Vorauflage richtig zitieren

Beitrag von crzndx »

Danke! Dann werde ich das wohl so tun müssen, auch wenn es ziemlich bescheiden aussieht, weil das gleich die erste Quelle mit "A" ist, welche im Literaturverzeichnis doppelt mit dem gleichen Titel auftaucht :D
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag