Anerkennung als Doktorrand + Promotionsausschuss

Jahresarchiv
Mathematikus
Beiträge: 1953
Registriert: 28.06.2013, 14:53
Status: Eingereicht

Re: Anerkennung als Doktorrand + Promotionsausschuss

Beitrag von Mathematikus »

Danke für den wertvollen Hinweis, Sebastian! :KT:
7. Jan 2018;2. Feb 2018;c;Semesterferien
Simulant

Re: Anerkennung als Doktorrand + Promotionsausschuss

Beitrag von Simulant »

Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf:
Ich promoviere extern und der Ablauf war folgendermaßen:
- Kontaktaufnahme mit Doktorvater, Abstimmung zum Thema und Detail
- Exposé erstellen und Zusage vom DV
- Antrag auf Annahme als Doktorand -> Promotionskommission, Annahme inkl. schr. Bestätigung
- jetzt habe ich meine Arbeit geschrieben und will zum Ende des Jahres abgeben-> dazu Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens.

Der Zwischenschritt zwischen Zusage des DV und Antrag auf Eröffnung beruht auf Erfahrungen der UNI in Bezug verschiedene Wechsel in den Promotionsordnungen, Zulassungsvoraussetzungen und natürlich dem Personal.
Mit der Annahme als Doktorand gibt es für mich drei ganz wesentliche Zusagen und damit Sicherheit für mein Verfahren:
1. Grundlage meiner Promotion ist die Promotionsordnung zum Zeitpunkt der Beantragung
2. Es wurde festgestellt, dass ich alle erf. Voraussetzungen ohne Auflagen erfülle.
3. Die UNI ist selbst bei Wechsel meines DV verpflichtet mir einen neuen Betreuer zu stellen, der das Verfahren weiter betreut.
Das hat mir bei all den im Raum stehenden Fragen einen ganzen Teil Sicherheit geliefert und die Möglichkeitmicht auf das Wesentliche, nämlich meine Arbeit, zu konzentrieren.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag