Zitieren von Zweitveröffentlichungen und Tageszeitungen

Jahresarchiv
Gesperrt
Beta

Zitieren von Zweitveröffentlichungen und Tageszeitungen

Beitrag von Beta »

Hallo an alle! :D

Ich habe immer wieder Probleme mit dem Zitieren und vielleicht kann mir jemand von Euch dabei helfen. Da ich ein ausländischer externer Doktorand bin, habe ich kaum Kontakt zu anderen Doktoranden und Leider kann ich mich mit niemandem konfrontieren. Allgemeine Regeln kenne ich, nur bei speziellen Fällen habe ich nun ein paar Schwierigkeiten. :stressed:

1.Wenn ich in der Fußnote auf das Vorwort einer Neuveröffentlichung eines Werkes verweise, wie soll ich zitieren? Z.B. Ein Werk Darwins wurde später mit einem Vorwort von Konrad Lorenz veröffentlicht; zitiert wird ein Satz von Lorenz. Wie lautet die Zitierweise? Z.B. (Lorenz in Darwin Jahr: Seite)?

2. Wenn ich Zeitungen erwähne, sollen ihre Namen in Anführungszeichen gesetzt werden oder sollen sie in kursiv geschrieben werden?
z.B. Max Mustermann, Journalist der "FAZ"
oder Max Mustermann, Journalist der FAZ (kursiv geschrieben)

3. Wenn ich aus einem Lexikon zitiere, verweise ich ganz normal auf den Autor des Eintrags im Lexikon sowie auf das Jahr der Veröffentlichung des Bandes oder? (Mustermann Jahr der Veröffentlichung des Lexikonbandes: Seite)

Ich würde mich über jeden Hinweis und jede Hilfe freuen!

Vielen Dank!
Beta
DoneXY

Re: Zitieren von Zweitveröffentlichungen und Tageszeitungen

Beitrag von DoneXY »

Beta hat geschrieben: 1.Wenn ich in der Fußnote auf das Vorwort einer Neuveröffentlichung eines Werkes verweise, wie soll ich zitieren? Z.B. Ein Werk Darwins wurde später mit einem Vorwort von Konrad Lorenz veröffentlicht; zitiert wird ein Satz von Lorenz. Wie lautet die Zitierweise? Z.B. (Lorenz in Darwin Jahr: Seite)?

2. Wenn ich Zeitungen erwähne, sollen ihre Namen in Anführungszeichen gesetzt werden oder sollen sie in kursiv geschrieben werden?
z.B. Max Mustermann, Journalist der "FAZ"
oder Max Mustermann, Journalist der FAZ (kursiv geschrieben)

3. Wenn ich aus einem Lexikon zitiere, verweise ich ganz normal auf den Autor des Eintrags im Lexikon sowie auf das Jahr der Veröffentlichung des Bandes oder? (Mustermann Jahr der Veröffentlichung des Lexikonbandes: Seite)
Wie Du sicherlich weißt, gibt es nicht die eine gültige Zitierweise. Daher solltest Du Deinen Doktorvater/Deine Doktormutter fragen, wie er/sie es gerne hätte.

Ich würde es wie so machen:

1) Lorenz. Jahr. Einleitung. In: Darwin. Titel. Verlagsort: Verlagsname, Seitenzahlen der Einleitung.

Habe ich mehrere Tageszeitungen und journalistische Zeitschriften, dann kommt im Literaturverzeichnis ohne eine Ordnungsnummer nach den wissenschaftlichen Quellen ein Unterpunkt ‚Tageszeitungen und Zeitschriften’, in dem wie folgt zitiert wird:
2a) FAZ vom 01. April 2001.
Denn bei kolportierten Agenturmeldungen fehlt oft der Autor und Ausschnittsarchive notieren nicht immer eine Seitenzahl.

Habe ich weniger als drei Artikel aus Tageszeitungen:
2b) Mustermann, M. 2001. Titel. FAZ vom 01. April.
Ist der Autor nicht genannt:
2c) Ohne Autor. 2001. Titel. FAZ vom 01. April.
Gegebenenfalls mit Zeitenzahl.

3) Mustermann, M. 1994. Titel. In: Name1, A., Name2, B., Name3, C. (Hrsg.). Titel des Lexikons. Band 2. Verlagsort: Verlagsname, Seitenzahlen des Beitrags.
Beta

Re: Zitieren von Zweitveröffentlichungen und Tageszeitungen

Beitrag von Beta »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Hilfe!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag