Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Jahresarchiv
Poppy

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von Poppy »

@Klaus Unruh Dem würde ich wiedersprechen. Meine DM hat letztens von einem Workshop erzählt, an dem sie teilnahm, um sich auf Probevorlesungen vorzubereiten. Die Teilnehmerinnen sollten auch Kleidung mitbringen,die sie für ein Hearing tragen würden. Selbst den NaturwissenschaftlerInnen wurde angeraten, sich in was schickes zu werfen.

Ich frage mich gerade, ob es da Unterschiede zwischen Universitäten und Fachhochschulen existieren?
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von Klaus Unruh »

@ Poppy: Es kann gut sein, dass es da einen Unterschied zwischen den Hochschularten gibt. Und dann sicherlich noch mal, was das für eine Hochschule ist. Ist es eine eher konservative? eine eher reformorientierte? etc. Aber: Was schickes ist ja nicht gleich Anzug mit Krawatte.
myfunnyvalentine

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von myfunnyvalentine »

@Klaus: Dann werd doch mal konkret :)
Klaus Unruh hat geschrieben:Aber: Was schickes ist ja nicht gleich Anzug mit Krawatte.
Klaus Unruh hat geschrieben: nicht mal zu einem Probevortrag im Rahmen von Professurbesetzung würde ich auf den Gedanken kommen, Anzug und Krawatte zu tragen. Muss man übrigens auch nicht. Jedenfalls im sozialen/pädagogischen Bereich ist das nicht notwendig.
Was ziehst Du denn bei solchen Gelegenheiten an; was ist bei ‘euch’ Usus?

Ich gehöre zu denen, die einen Anzug beim Vorstellungsgespräch durchaus angessen, aber nicht notwendig finden (Geisteswissenschaften). Wenn es etwas weniger steif sein soll, dann von mir aus ohne Krawatte.
Das mindeste ist aber Sakko, Hemd, Krawatte und gute Schuhe.

Jetzt wird es OffTopic, aber: Ich trage sehr gerne Krawatte und freue mich immer über eine Gelegenheit, eine tragen zu können :)
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von algol »

Wißt Ihr, was mir beim Thread die ganze Weile auffällt?
Hier geht es fast nur um Männer. Es ist fast ausschließlich um Hemd, Krawatte, ...
Nur irgendwo wurde mal Kostüm o.ä. für Frauen erwähnt.
Stellen sich nur Männer vor?

Ist jetzt off topic ich weiß, aber nach dem x-ten Beitrag musste ich das mal rauslassen.
Poppy

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von Poppy »

Dabei macht man als Mann mit Anzug und Krawatte nichts falsch, bei Frauen ist das sogar schwieriger, finde ich.
myfunnyvalentine

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von myfunnyvalentine »

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Frauen in der Tat schwieriger ist.
Wißt Ihr, was mir beim Thread die ganze Weile auffällt?
Hier geht es fast nur um Männer. Es ist fast ausschließlich um Hemd, Krawatte, ...
Nur irgendwo wurde mal Kostüm o.ä. für Frauen erwähnt.
Stellen sich nur Männer vor?
Könnte daran liegen dass dem Thread-Ersteller nicht mit Hinweis auf Twinset oder Hosenanzug geholfen wäre ;)
DoneXY

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von DoneXY »

algol hat geschrieben:Stellen sich nur Männer vor?
Aus dem Anzug im Eingangsposting habe ich geschlossen, dass sich "in diesem Thread" ein Mann vorstellt. Anzüge, die von Frauen getragen werden, heißen m.W. Hosenanzüge.
Zwonk
Beiträge: 10550
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von Zwonk »

Als ich zum Vorsprechen für meine Stelle war habe ich Jeans, ein kurzärmeliges Freizeithemd und Turnschuhe getragen. Niemand hat mich drauf angesprochen und die Stelle habe ich bekommen. Ich habe noch nie einen Professor im Anzug am Lehrstuhl gesehen und habe mich selbst so angezogen, wie ich auch sonst rumlaufe, wenn ich am Institut bin. Auch auf Tagungen ziehe ich mich nicht anders an. Die Idee im Anzug zum Vorsprechen für eine Stelle als WiMA zu gehen, kommt mir absurd und grotesk vor.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von Klaus Unruh »

Ich habe bei Probevorträgen etc. folgendes angezogen: Jeans, Hemd, Sakko. Damit bewgte ich mich im Mittelfeld der anwesenden Professor*innen.
BertaFrieda

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo,

ich kenne es von Vorstellungsgesprächen (für Wima-Stellen) hier (Sozialwissenschaftliche Fakultät) so, dass sich alle einigermaßen ordentlich anziehen.

Mit Anzug und Krawatte ist hier allerdings noch niemand zu einem solchen Anlass aufgetaucht, Männer hatten eher eine schöne Hose, teilweise auch eine ordentliche Jeans, und ein Hemd und/oder Sakko/schicker Pulli an und ordentliche Schuhe. Die Frauen trugen nie einen Hosenanzug, aber teilweise waren sie schon recht schick gekleidet (Bluse, schöner Pulli, Kette, o.ö.). So ähnlich sind "wir" auch auf Tagungen gekleidet.

Obwohl wir hier am Lehrstuhl – zumindest auf der Wima-Ebene – recht alltäglich gekleidet sind (Jeans, auch kurze Hosen oder Kleider, Pullis, T-Shirts (auch mit Heavy-Metall-Band-Aufdruck oder so), Sandalen oder im Sommer auch mal barfuß) guckt da keine/r. Wir wissen ja, dass es sich hier um ein Vorstellungsgespräch handelt.

Ich finde daher, dass man sich lieber ein wenig zu schick anziehen sollte, als hinterher wegen der zu legeren Kleidung aufzufallen. Man weiß ja schließlich nicht, was am Lehrstuhl üblich ist. Für einen Mann würde ich allerdings empfehlen, auf die Krawatte zu verzichten.

Gruß
BertaFrieda.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag