Karrierekiller Postdoc?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
tatome

Karrierekiller Postdoc?

Beitrag von tatome »

Moin moin,

Preisfrage: was ist besser für die Bewerbung in der Freihen Wirtschaft (TM):
* Dr. in Informatik (KI, Maschinenlernen...), M.A. BWL, 2 Jahre Java-Entwickler, 32 Jahre, oder
* dasselbe, aber 1,5 bis 2 Jahre Jahre älter und als Postdoc in Japan gewesen?

Im Moment bekomme ich nur Feedback, dass der Postdoc in Japan "bezahltes Privatvergnügen" sei (O-Ton) und mein Ex-Chef würde mich wieder als Juniorentwickler einstellen. Na Prost!

Danke
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Karrierekiller Postdoc?

Beitrag von Bara »

Ich bin nun kein Informatiker, aber ich vermute, es kommt darauf an, was genau Du in Japan machst und welche Referenzen Du von dort mitbringen kannst.
Sogi

Re: Karrierekiller Postdoc?

Beitrag von Sogi »

Mir scheint, du fragst hier nach dem Weg, weisst aber selber nicht, wo du eigentlich hin willst.

Für eine Tätigkeit als Java-Entwickler brauchst du sicher nicht deine ganzen Qualifikationen. Es hätte gereicht, irgendeinen fachnahen Abschluss zu machen und Praxiserfahrung zu sammeln.
Das soll übrigens nicht heissen, dass Entwicklung einfach wäre. Es ist eine Kunst, die unglaublich schwer zu meistern ist. Aber dein Weg ist auf jeden Fall nicht der direkte in die Softwareentwicklung.

Es bleibt die Frage offen, wo du dich in ein paar Jahren oder gar Jahrzehnten siehst?

- Willst du dir eine spätere Tätigkeit in der Wissenschaft oder Lehre offen halten? Dann könnte der Post-Doc sehr hilfreich sein.
- Willst du Karriere machen (brauche ich eigentlich bei dem Werdegang nicht zu fragen)? Dann könnte die Auslandserfahrung ebenfalls sehr hilfreich sein.
- Willst du zurück in die pure Softwareentwicklung? Dann wäre es vernünftiger, dich weiter als Entwickler hochzuarbeiten.