Neben dem Lehrerberuf promovieren?

Jahresarchiv
Gesperrt
rusu4287

Neben dem Lehrerberuf promovieren?

Beitrag von rusu4287 »

Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat und berichten kann, ob es machbar ist, mit einer 14-Stunden-Schulstelle zu promovieren, kleiner Lehrauftrag in der Uni inklusive?

Lieben Dank für eure Kommentare bereits vorab! :)
Sofia
Beiträge: 2896
Registriert: 26.05.2013, 18:12
Status: Dr. phil.

Re: Neben dem Lehrerberuf promovieren?

Beitrag von Sofia »

Hallo rusu!

Ich selbst mache das nicht, habe aber mehrere Kollegen, die an der Schule eine halbe Stelle haben, an der Uni 2 Seminare geben und promovieren. Das klappt gut, erfordert natürlich aber auch Selbstdisziplin. Welche Fächer hast du denn und wie hoch ist der Aufwand für deine Unterrichtsvor- und -nachbereitung? Kannst du keinen Antrag auf Abordnung an die Uni stellen?

LG Sofia
Bild
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Neben dem Lehrerberuf promovieren?

Beitrag von Anne123 »

Hallo rusu,

das Problem ist ein wenig, dass Teilzeitstellen im Schuldienst oft genauso zeitintensiv sind wie Vollzeitstellen. Daher lassen sich viele Berufsanfänger gar nicht erst auf eine Teilzeitstelle ein. Und es hängt halt von Deinen Fächern ab. Mit Sport und Mathe wirst Du es leichter haben als mit Englisch und Deutsch. Handelt es sich um eine Schule mit Nachmittagsunterricht? Selbst wenn nicht, so liegen am Nachmittag meistens Konferenzen, Besprechungen, etc.an Du kennst das ja wahrscheinlich schon. :) Dazu kommt die Aufteilung der Stunden. Kann Dein Chef die 14 Stunden auf 3 Tage legen, oder musst Du jeden Tag antanzen?
Nichtsdestotrotz: Ich kenne Leute, die parallel zum Ref fertig promoviert haben und andere, die nebenbei Kinder bekommen haben. Geht alles. Dann verschieben sich halt die Prioritäten. Ich würde Dir allerdings davon abraten, im Lehrerzimmer zu erzählen, dass Du promovierst. Es gibt einfach zu viele unzufriedene Lehrer mit einer "fast abgeschlossenen Promotion" (O-Ton) oder einem abgebrochenen Promotionsvorhaben...

Gruß

Anne
Bild
rusu4287

Re: Neben dem Lehrerberuf promovieren?

Beitrag von rusu4287 »

Ich danke euch beiden für eure Kommentare. Nun habe ich etwas mehr Sicherheit, dass es tatsächlich klappen kann. Ein Zuckerschlecken wird es nicht werden, aber das habe ich schon geahnt und ich kann mich darauf gut einstellen. Mir ist wichtig, mein Ziel zu erreichen. Dafür werde ich etwas tun. Ganz klar! Meine Unterrichtsfach ist Deutsch an einer Förderschule (keine Ganztagsschule) (Lernen/ Emotionale und Soziale Entwicklung) Es wird wohl mehr zu tun sein als im Falle von Sport, doch ich versuche es einfach.
Dabei werde ich deinen Tipp, Anne, bezüglich des Ausplauderns im Kollegium beherzigen. Danke dafür! War mir so bislang nicht bewusst.Schade, dass es so oft so viel Missgunst gibt, zumal der Lehrerberuf selbst doch schon genug Achtung verlangt. Eine Promotion ist eine ganz andere Richtung.

Liebe Grüße!
Mathematikus

Re: Neben dem Lehrerberuf promovieren?

Beitrag von Mathematikus »

Ich habe es auch vor. Ich werde voraussichtlich neben einer 3/4 - Stelle promovieren, aber ohne Lehrauftrag an einer Uni.
Ovid

Re: Neben dem Lehrerberuf promovieren?

Beitrag von Ovid »

Ich habe neben meinem Lehrberuf (Vollzeit) und auch einem kleinen Lehrauftrag an der Uni promoviert. Das ist durchaus gut machbar, wenn man sich ein passendes Zeitmanagement zulegt und die Arbeit an der Diss. wirklich als Ausgleich zu den beruflichen Tätigkeiten ansieht. Klingt wohl komisch, sehe ich aber so.
Allerdings würde ich jemandem, der sich noch im Referendarait befindet, dazu raten, noch abzuwarten, bis man den sog. Vorbereitungsdienst absolviert hat.
Viele Erfolg für Dich!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag