Promovieren neben Teilzeitstelle?

Jahresarchiv
Fanfarlo123

Promovieren neben Teilzeitstelle?

Beitrag von Fanfarlo123 »

Hallo Zusammen,

ich bin hier ganz neu, hab mich ein bisschen durch die Foren-Beiträge gelesen und erhoffe mir einen guten Rat von jemanden von euch :-). Erstmal vorab, das soll kein typischer „soll ich oder soll ich nicht promovieren"-Beitrag werden, der allgmein einach mit Ja oder Nein zu beantworten ist. Ich möchte jedoch einfach meine Situation kurz schildern und eure meinung hören, was ihr für sinnvoll haltet.

Also ich hab Geschichte studiert und nach der Uni ein wiss. Volontariat an einem Museum absolviert. Als der Vertag auslief, wusste ich nicht so recht was ich machen soll. Weiter arbeiten bzw. Job suchen oder promovieren? Ich kannte natürlich die Horrorgeschichten von Bekannten, die auch nach dem Volontariat früher oder später nur Hartz IV beantragen mussten. In dieser Situation kam ein von mir sehr geschätzter und hervorragender Prof auf mich zu und meinte, dass er da ein Thema hätte, dass ich sicher gut bearbeiten kann. Er hat da auch recht, das Thema ist wie maßgeschneidert für mich. Es interessiert mich, es passt zu mir und meinem Lebenslauf. Erst war da nur Erleichterung und Begeisterung, dass ich diesen grauenhaften Bewebrungsprozess nicht wieder durchmachen musste. Ich hab mich erstmal voll reingestresst und eine Projektskizze geschrieben.Dann fing ich das Recherchieren an: was genau bringt mir der Titel eigentlich??Ich möchte in ein paar Jahren nicht wieder in der gleichen Situation stecken: mangelnde Praxiserfahrung, daher kein Job!!!Und das dann mit Mitte 30!!! Ich redete mit Bekannten, die promoviert hatten und teilweise beruflich noch schlechter in der Arbeitswelt da standen als ich...